Lohnabschluss in Kecskemét

Mercedes-Benz in Kecskemét

10.12.2016 Bei Mercedes-Benz in Kecskemét sind die Lohnverhandlungen abgeschlossen.

Am 09.12.2016 ist es gelungen, einen guten Tarifabschluss bei Mercedes Benz in Kecskemét zu erreichen.
Der Grundlohn der ungarischen Kolleginnen und Kollegen wird 2017 und 2018 jeweils um 10 % erhöht. Dazu kommen flexible Lohnbestandteile. In der Summe sind das 26 %.
Im Betrieb wird das sehr positiv diskutiert. Erstmals konnte überhaupt eine schriftliche Lohnvereinbarung erreicht werden. Es ist ein Abschluss über zwei Jahre, das war dem Unternehmen wichtig, da Personal eingestellt werden muss für die geplante Werkserweiterung. Die zweijährige Laufzeit gibt Planungssicherheit.
Die Vasas-Betriebsgewerkschaft geht nun zahlreiche andere Themen an, die nicht in dem LohnTV geregelt sind.

Dieser Erfolg war möglich, weil sich die ungarischen Kolleginnen und Kollegen sich was getraut haben und weil es eine sehr breite Solidarität gab. Dafür bedanken sich die Kolleginnen und Kollegen aus Kecskemét ganz herzlich.

Letzte Änderung: 22.12.2016