Standort Sindelfingen - Frauentagcafès

Vorschaubild

02.03.2017 In die Frauentagcafés am Standort Sindelfingen sind anlässlich des Internationalen Frauentags am 08. März 2017 alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen.

Inhaltsbild

Am Standort Sindelfingen haben die Frauentagcafés eine lange Tradition. Überall auf dem Werksgelände, in der Entwicklung und in den Außenbüros sind die von den IG Metall-Betriebsräten ausgerichteten 17 Frauentagcafés am 08. März geöffnet. Standorte sowie Öffnungszeiten können der Intranet-Seite des Betriebsrats im Mitarbeiterportal sowie den Aushängen entnommen werden.

Chancen nutzen

Viel Raum zur Diskussion und jede Menge Informationsmaterial bieten die Frauentagcafés bei Daimler. Entlang den aktuellen Debatten um technischen Fortschritt, zunehmende Vernetzung und Flexibilisierung stellt sich die Frage, was getan werden muss, damit Beschäftigte von der digitalen Zukunft profitieren können. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Home-Office - davon können insbesondere Beschäftigte mit Familienverantwortung profitieren.

Es gilt die Chance zu nutzen, die Arbeitsbedingungen besser an den eigenen Bedarf anzupassen. Doch wie begegnen wir dem Verfügbarkeitswahn und wann schalten wir mal ab? Wie ist es aktuell um die Frauenförderung bei Daimler bestellt? Wie steht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit den neuen Möglichkeiten der seit 01.12.2016 geltenden Betriebsvereinbarung Mobiles Arbeiten?

Diversity steht für Vielfalt - in der Gesellschaft und bei Daimler

Dank des Engagements der IG Metall-Betriebsräte ist eine insgesamt positive Entwicklung zu verzeichnen. So wurde die Daimler Gesamtbetriebsvereinbarung zur Förderung von Frauen für die nächsten Jahre bis 2020 verlängert. Der Frauenanteil an der Gesamtbelegschaft soll auf 15-18% steigen. Kein Zweifel: Die Entwicklungschancen von Frauen haben sich erhöht - so sollen nach einer gesetzlichen Änderung im Jahr 2018 mindestens 30% der Mandate in Aufsichtsratsgremien von Frauen besetzt sein.

Bedeutet Diversity eigentlich noch etwas anderes als Frauenförderung. Selbstverständlich! Die Förderung von Frauen in Führungspositionen spielt natürlich eine Rolle. Doch das 21. Jahrhundert hat die Arbeitsbedingungen grundlegend verändert und so rücken Themen wie neue Arbeitsformen im Zuge der digitalen Entwicklung, Generationenmanagement, Internationalisierung und Working Culture für die IG Metall-Betriebsräte bei Daimler in Sindelfingen immer stärker in den Fokus.

Letzte Änderung: 02.03.2017