Zentrale - Delegiertenversammlung

IGM Zentrale

29.03.2017 Ihr wählt - wir berichten: Delegiertenversammlung der IG Metall am 18.03.2017

Alle vier Jahre werden die Mitglieder der Delegiertenversammlung von den IG Metall Mitgliedern gewählt. Das seid Ihr! Wir wollen Euch über IG Metall und unsere Tätigkeit auf der Delegiertenversammlung auf dem Laufenden halten. Standardthemen sind: Tätigkeitsbericht, Organisations- und Kassenbericht, Revisionsbericht, Diskussion, Entlastung der Geschäftsführung und des Ortsvorstandes und Verschiedenes.

Uwe Meinhardt, erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart, hat seine Rede mit einer Präsentation über Protektionismus (handelspolitische Maßnahmen zum Schutz der inländischen Wirtschaft gegen ausländische Konkurrenz)begonnen. Er meinte, es kann doch nicht sein, dass ein Herr Trump einfach mal einen Parkplatz sperren lässt. Ein Schild weist dann darauf hin, dass nur Autos auf dem Parkplatz parken dürfen, die auch in den USA gebaut worden sind.

Er wies auch auf die Folgen von Strafzöllen hin, denn Strafzölle werden über den Steuerzahler wieder herein geholt, z.B. über die Mehrwertsteuer. Oder über Investitionen, die dann eben nicht mehr (oder nur noch begrenzt) getätigt werden.

Er machte auch deutlich, dass die IG Metall eine relevante und kompetente Ansprechpartnerin in Einwanderungs- und Integrationsfragen ist. In Deutschland haben 21 % der Menschen einen Migrationshintergrund, in der IG Metall sind es 21,7 % (darunter Delegierte, Vertrauensfrauen/männer, Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter/innen). In den Betrieben sind es sogar 24,4 %.

Weitere Stichpunkte waren:

• Globalisierung, die auf Dumping zielt, lehnt die IG Metall ab.
  • Die Daimler Zentrale ist der größte Angestelltenbetrieb (und fünftgrößte Mitgliederbetrieb) in der Geschäftsstelle Stuttgart.
  • Es gibt 2 % Entgelterhöhung ab April 2017. 
  • 1. Mai, der Tag der Arbeit. Motto: "Wir sind viele, wir sind eins".

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung bei der IG Metall Befragung. "Die Befragung" mit 33.622 Rückläufern innerhalb der Geschäftsstelle Stuttgart. In der Zentrale waren es online 4.006 Rückläufer und sogar 8 print-Rückläufer (Stand 28.03.17). Bei den Print-Fragebögen könnten es noch mehr werden!

Anhang:

Tätigkeitsbericht