Tag der Arbeit in Sindelfingen

1. Mai

24.04.2017 "Wir sind viele. Wir sind eins." - Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung auf dem Sindelfinger Marktplatz

Am 1. Mai 2017 findet unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." ein Demonstrationszug ab dem Sindelfinger Bahnhof (11:00 Uhr) mit anschließender Kundgebung auf dem Sindelfinger Marktplatz statt (ab 11:30 Uhr). Neben Ergun Lümali (Vorsitzender des Betriebsrats am Standort Sindelfingen) wird auch Joachim Nisch (Vorsitzender DGB-Kreisverband Böblingen) über aktuelle Herausforderungen für die Arbeitnehmerschaft sprechen.

Dieses Jahr wurde das Programm um ein großes Freizeitangebot für Kinder mit zahlreichen Aktivitäten für die kleinen Besucher des 1. Mai-Festes ergänzt. Eine Rollbahn und Hüpfburg sowie Kinderschminken und eine Schokokuss-Wurfmaschine erwartet die Kinder. Für das leibliche Wohl ist mit Essensständen griechischer, italienischer und türkischer Speisen ebenfalls gesorgt.

Ein Feiertag mit langer Tradition

Seit dem ersten Tag der Arbeit vor 127 Jahren haben die Gewerkschaften viel erreicht: der Anspruch auf ausreichend Urlaub, die Lohnfortzahlung bei Krankheit, Arbeitszeitverkürzung, sowie die Einführung des Mindestlohns und des Rentenpakets markieren Meilensteine auf dem Weg zu größerer sozialer Gerechtigkeit. Für viele gehören Tariferhöhungen oder soziale Standards im Betrieb mittlerweile ganz selbstverständlich mit dazu, aber all diese Errungenschaften wurden den Arbeitnehmern keinesfalls geschenkt. Sie mussten - oft in harten Kämpfen - erstritten werden. Die aktuellen, großen Herausforderungen wie Digitalisierung, Globalisierung, Demografie oder Zuwanderung werden von den Gewerkschaften offen angenommen.

Für den DGB-Chef Reiner Hoffmann ist es immer noch zeitgemäß, dass der 1. Mai von Gewerkschaften gefeiert wird und er verweist auf die jahrzehntelange Tradition. Die Feiern und Kundgebungen seien "ein wichtiger politischer und gesellschaftlicher Hinweis darauf, dass Arbeitnehmerrechte nicht vom Himmel fallen".

Mit Stolz können an diesem Tag die eigene Arbeit und die eigenen Erfolge- von denen jeder Arbeitnehmer profitiert- gefeiert werden. Feiern Sie mit!

Letzte Änderung: 13.04.2017