Vollversammlung der Vertrauensleute

09.05.2017 Betriebsratswahl 2018 in Sindelfingen - Bestätigung der Listenplätze 1 und 2 der IG Metall Liste

Sindelfinger Vertrauensleute bestätigen den Betriebsratsvorsitzenden Ergun Lümali mit 97% der Stimmen auf dem Listenplatz 1 und seinen Stellvertreter Andreas Schwandt mit 82% auf Listenplatz 2.

Am Freitag, den 5. Mai 2017, kamen über 430 Vertrauensleute zusammen, um die Listenplätze 1 und 2 für die kommende Betriebsratswahl 2018 zu benennen. Als Gastredner war Uwe Meinhardt, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart, eingeladen. Da er lange Zeit als politischer Sekretär Daimler betreut und mit Ergun Lümali eng zusammen gearbeitet hatte, konnte er aus erster Hand von den vergangenen Erfolgen berichten. Uwe Meinhardt betonte in seiner Rede, dass ohne die Durchsetzungsfähigkeit und Hartnäckigkeit des Betriebsratsvorsitzenden viele Forderungen nicht umsetzbar gewesen wären.

Inhaltsbild

So kämpfte Ergun Lümali beispielsweise 2005 vehement für die Eingruppierung der Montagearbeiter in EG 6 und wich auch nach unzähligen Auseinandersatzungen mit dem Personalvorstand nicht von seiner Forderung ab. Sein Verhandlungsgeschick und diplomatisches Gespür hat sich seither in vielen Betriebsvereinbarungen und Tarifrunden für die Beschäftigten ausgezahlt.

Inhaltsbild

Ergun Lümali konnte mit einem Spitzenergebnis von 97% als Listenführer der IG Metall Liste bestätigt werden. Sein Stellvertreter Andreas Schwandt trat gegen den Vertrauensmann Tobias Knapp an, der mit einem Wahlergebnis von15% unterlag. Mit einer deutlichen Mehrheit von 82% der Stimmen wurde der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Andras Schwandt auf Listenplatz 2 bestätigt.

Die Betriebsratsvorsitzenden antworteten auf Fragen zu ihren zukünftigen Vorhaben und appellierten an die Geschlossenheit und Stärke der Vertrauensleute, um erfolgreich die zuletzt dazu gewonnene Betriebsratsmandate bei der Betriebsratswahl 2018 verteidigen zu können und wenn möglich weiter auszubauen.

Letzte Änderung: 11.11.2017