Werk Untertürkheim - Thema Arbeitszeit

Beschäftigtenbefragung

06.06.2017 Wir haben gefragt, ihr habt geantwortet - machen wir was daraus!

Knapp 700.000 KollegInnen bundesweit und nahezu 7.000 Beschäftigte bei Daimler Untertürkheim haben sich an der Befragung der IG Metall beteiligt.

Herzlichen Dank dafür!

Dank dieser überwältigenden Beteiligung haben wir nun eine solide Datenbasis eurer Bedürfnisse und Anliegen, auf die wir unsere gemeinsame gewerkschaftliche Ausrichtung in Zukunft gründen können.

Die Ergebnisse werden in der kommenden Tarifrunde eine prominente Rolle spielen, da wir mit euch auf deren Grundlage Tarifforderungen ableiten wollen.

Sie werden aber auch zum Gegenstand gemeinsamer innerbetrieblicher Diskussionen um die Verbesserungen von Arbeitsbedingungen werden. Dazu müssen die Ergebnisse sicherlich nochmal durch Konkretisierung- und Priorisierungsschleifen in die verschiedenen Bereichen des Werks geschickt werden. Dazu wollen wir euch nach der Sommerpause Workshops anbieten, um dies gemeinsam mit euch zu leisten und ganz konkrete Pläne zu schmieden, was genau wir wann und mit wem gemeinsam umsetzen wollen.

Zur Vorbereitung darauf findet ihr im Anhang die bundesweiten Arbeitszeitergebnisse in einer Broschüre aufgearbeitet.

Wir sehen uns!

Anhang: