Die Neuen kommen!

05.09.2017 Wer neu ist, dem stellen sich viele Fragen: Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch? Wie läuft das mit der Berufsschule? Gibt es eine Übernahmeregelung? Wer hilft mir eigentlich bei Problemen?

Der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) des Werkes Sindelfingen begrüßt zum Ausbildungsstart am 11. September 2017 die neuen Auszubildenden herzlich.

Inhaltsbild

"Wir in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) freuen uns darauf, die Neuen hier am Standort kennenzulernen. Während der Ausbildung werden wir ihnen zur Seite stehen und uns für ihre Interessen einsetzen. Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn es um die qualitative Verbesserung der Ausbildung geht und setzen uns dafür ein, dass die Ausbildung in Sindelfingen wettbewerbsfähig bleibt."

Marcel Breining, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Was der Betriebsrat Sindelfingen und die JAV zuletzt für die Auszubildenden erreicht haben:

• Ab September 2017 stellt das Unternehmen den Azubis die neue Arbeitskleidung der jeweiligen Berufsgruppen kostenlos zur Verfügung.
  • Seit 2017 dürfen die Auszubildenden erstmalig zwei ihrer zehn Freischichttage individuell festlegen.
  • In der Ende Juli 2014 unterzeichneten "Betriebsvereinbarung Zukunftssicherung 2020+" haben sich Betriebsrat und Unternehmen neben Milliardeninvestitionen für das Werk Sindelfingen und der Fertigung eines neuen Fahrzeuges am Standort auf zusätzlich 150 Ausbildungsplätze (30 pro Jahr über 5 Jahre) verständigt.
  • Seit 2012 gibt es für Azubis eine anteilige Ergebnisbeteiligung (2. Ausbildungsjahr 10 %, 3. Ausbildungsjahr 20 %, 4. Ausbildungsjahr 30 %, max. 1 Monatsausbildungsvergütung).

Bei dem Bestreben die Arbeitsbedingungen und Regelungen in der Ausbildung so gut wie möglich zu gestalten, zahlt sich eine starke Interessensvertretung und eine starke Gewerkschaft auch in der Ausbildung aus.

Gewerkschaft?! Brauch ich nicht. Von wegen!

Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen - gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sie werden ausgehandelt. Vieles hat die IG Metall schon erreicht: Regelmäßige Anhebung der Ausbildungsvergütungen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und tarifliche Regelungen zur Übernahme nach der Ausbildung um nur einige Beispiele zu nennen.

Die IG Metall hat viele Angebote für Auszubildende und bietet auch ein Bildungsprogramm speziell zugeschnitten auf die Interessen junger Beschäftigter. (Dual) Studierenden werden in den Hochschulinformationsbüros Infos rund um die Themen Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg angeboten.
Mehr als nur ein Stück Plastik ist die für Mitglieder kostenlose International Student Identity Card (ISIC), denn sie ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler-, Auszubildenden- und Studierendenstatus und spart bares Geld.

Letzte Änderung: 05.09.2017