IG Metall Stuttgart empfiehlt 6,5 %

06.10.2017 Gemeinsam für mehr Entgelt und Arbeitszeiten, die zum Leben passen: In einer breiten Diskussion wurde über die Arbeitszeit und eine Entgeltforderung debattiert.

In den nächsten Wochen wird die IG Metall ihre Forderungen an die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie aufstellen. Die IG Metall Stuttgart gab auf ihrer heutigen Konferenz ihre Empfehlung dafür ab:

6,5 Prozent Entgelterhöhung für 12 Monate
+Individueller Anspruch auf kurze Vollzeit für alle Beschäftigten
+Entgeltzuschuss für bessere Vereinbarkeit
+Entgeltzuschuss für bessere Gesundheit
+Erweiterte Handlungsoptionen für Personalbemessung

Zu diesem Ergebnis kamen die rund 100 Mitglieder der Delegiertenversammlung, die Betriebsratsvorsitzenden und deren Stellvertreter sowie die Vertrauenskörperleiterinnen und -leiter zahlreicher Stuttgarter Betriebe der Metall- und Elektroindustrie.

Angesichts der wirtschaftlichen Daten hält die IG Metall Stuttgart den Forderungsvorschlag von 6,5 Prozent mehr Geld für mehr als angemessen. Die Wirtschaft wächst - in Deutschland, Europa und weltweit. Insbesondere die Metall- und Elektroindustrie steht gut da und erreicht Rekordwerte. Die Betriebe sind zu 88 Prozent ausgelastet - der höchste Wert seit 2008. Und die Renditen sind auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren.

So geht die Tarifrunde weiter

Am 10. Oktober wird der Vorstand der IG Metall eine Empfehlung zur Forderung für die Metall-Tarifrunde beschließen. Dann läuft die Forderungsdebatte in den Betrieben und auf Versammlungen weiter. Am 24. Oktober kommen dann erneut die Tarifkommissionen zusammen, um über die endgültigen Forderungen zu entscheiden. Diese werden schließlich am 26. Oktober vom IG Metall-Vorstand bestätigt. Am 15. November starten die Verhandlungen mit den Arbeitgebern in Baden-Württemberg und einigen anderen Bezirken.

Anhänge:

Auftakt der Tarifrunde 2018