ProCent - Werk Mannheim

06.11.2017 "Für alle Sinne" - Der "Snoezelenraum" in der Schloss-Schule Ilvesheim wird modernisiert.

Inhaltsbild

Im Rahmen von ProCent EvoBus konnten Ulf Honekamp (Antragsteller), Anne Stöckel (HRB) und Bruno Buschbacher (BR und ProCent-Koordinator) einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an die Schloss-Schule Ilvesheim überreichen.

In Baden-Württemberg ist die Schloss-Schule die einzige staatliche Schule für Blinde und Sehbehinderte mit Internat. Zurzeit werden dort 166 Schülerinnen und Schüler von 90 Lehr- und Betreuungskräften unterrichtet und versorgt.

Der Einbau eines gebrauchten Deckenlifters trägt dazu bei, dass auch mehrfach behinderte Kinder leicht im Raum bewegt werden können. Das nun erworbene zusätzliche Equipment, wie z. B. eine Wassermatte, eine neue Blasensäule und ein Faseroptikteppich aktiviert im Rahmen eines multifunktionalen, pädagogischen und therapeutischen Konzeptes die sinnliche Wahrnehmung der Kinder.

Der Begriff "Snoezelen" kommt aus dem Niederländischen und ist eigentlich aus zwei Wörtern zusammengesetzt: "snuffelen" (schnuppern) und "doeselen" (dösen). Durch das "Snoezelen" sollen neue Zugangswege zu den teilweise schwer geistig behinderten Kindern gefunden werden.

Letzte Änderung: 05.11.2017