BR-Info November 2017

Vorschaubild

09.11.2017 GLA - Bald auch aus Sindelfingen

Ergun Lümali, Vorsitzender des Betriebsrats Werk Sindelfingen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es freut mich, dass wir euch nach vielen und mitunter harten Gesprächen mit der Unternehmensseite endlich verkünden können, dass es uns gelungen ist,
die Kapazitätsspitzen des GLA an unseren Standort zu holen. Sindelfingen ist damit im wahrsten Sinne des Wortes ein "Spitzenwerk". Denn konkret unterstützen wir unsere Rastatter Kolleginnen und Kollegen damit Auftragsspitzen abzufangen. Sie bereiten sich derzeit auf den Anlauf der nächsten Kompaktwagengeneration vor und benötigen daher zusätzliche Kapazitäten.

Startschuss für GLA-Produktion fällt in Q1/2018

Die Fertigung des ersten Kompakt-SUVs hier in Sindelfingen ist die Initialzündung für das Pilotprojekt "Innovationsfabrik", das auf rund zwei Jahre angelegt ist. Und schon im ersten Quartal 2018 wird es soweit sein: Bis zum Ende des aktuellen Lifecycles werden dann auch GLA in Sindelfingen vom Band fahren.

GLA aus Sindelfingen

Damit wird erstmals ein Kompaktfahrzeug mit Frontantrieb am Standort produziert. An dem dafür nötigen Personalkonzept wird gerade gearbeitet - wir informieren euch entsprechend, wenn es hierzu mehr zu sagen gibt.

Immer im Fokus unserer BR-Arbeit: Arbeitsplätze und Zukunft sichern

Es ist seit jeher unser Bestreben den Standort für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen und die Beschäftigung zu sichern. Mit der Fertigung der GLA-Auftragsspitzen wird Sindelfingen seiner Rolle als Innovations- und Kompetenzzentrum für neue Technologien gerecht und geht als Vorreiter voran. Und wir vom Betriebsrat kommen unserem Ziel, nämlich mehr Fahrzeuge nach Sindelfingen zu bringen, wieder ein großes Stück näher. Das ist uns bereits mit der Betriebsvereinbarung zum Elektrofahrzeug EQ gelungen sowie im Rahmen der Betriebsvereinbarung zum Zukunftsbild Sindelfingen 2020+. Das damals beschlossene Fahrzeug - der "geile Viertürer" - soll schon bald der Belegschaft präsentiert werden.

Sindelfingen bleibt weiterhin Leadwerk für E- und S-Klasse

Natürlich bleibt ansonsten aber alles wie gehabt: Sindelfingen ist weiterhin das Kompetenzzentrum für Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse und Leadwerk für die Produktion der E- und S-Klasse. Ein völlig neues Fahrzeug am Standort zu integrieren wird sicher nicht leicht. Doch gemeinsam und mit der Unterstützung aus Rastatt werden wir auch das meistern. Die Voraussetzungen dafür stimmen auf jeden Fall: Wir haben die hochqualifizierte Mannschaft, die es braucht, um Auftragsspitzen in der Produktion abzufangen und eine strategische Fläche in Halle 32, auf der weitere Fahrzeugtypen gefertigt werden können. Vor rund eineinhalb Jahren hat sich der Betriebsrat im Rahmen der Verhandlungen um das Elektrofahrzeug EQ dafür eingesetzt, dass diese Fläche für neue Technologien genutzt werden kann. Jetzt wird die Halle entsprechend ausgerüstet.

Wir geben unser Bestes für die Belegschaft

Es freut mich sehr, dass wir durch unseren Einsatz die Arbeitsplätze für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch für den Standort und die Region zukunftsfähig gemacht haben. Das war und ist nur möglich, weil wir eine starke und hochqualifizierte Mannschaft in Sindelfingen haben. Eine Mannschaft, die mit ihrem IG Metall-Betriebsrat eine durchsetzungsstarke Gewerkschaft im Rücken hat und sich immer solidarisch zeigt. Dafür danke ich unseren Kolleginnen und Kollegen. Ihr könnt euch gewiss sein: Wir IG Metall- Betriebsräte werden uns auch künftig nicht auf unseren Erfolgen ausruhen und immer das Beste für die Belegschaft im Blick haben - allen voran die Beschäftigung zu sichern, für gute ergonomische Arbeitsplätze und bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen sowie Perspektiven für den Standort zu erhalten und zu schaffen.

Herzliche Grüße Euer Ergun Lümali

Anhang:

BR-Info November 2017

BR-Info November 2017

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 3240.34KB

Download

Letzte Änderung: 10.11.2017