Presseinformation vom 09. November 2017

09.11.2017 GLA-Auftragsspitzen werden zukünftig am Standort Sindelfingen produziert

Der Sindelfinger Betriebsrat hat es nach vielen und mitunter harten Gesprächen mit der Unternehmensseite geschafft die Kapazitätsspitzen des GLA an den Standort Sindelfingen zu holen. Bereits im 1. Quartal 2018 soll die Fertigung in der Halle 32 starten.

Der GLA läuft seit 2013 im Mercedes-Benz Werk Rastatt und seit 2015 am chinesischen Produktionsstandort BBAC in Peking vom Band. Das Lead-Werk Rastatt, das bereits unter Vollauslastung läuft, bereitet sich derzeit auf den Anlauf der nächsten Kompaktwagengeneration vor und benötigt deshalb zusätzliche Kapazitäten. Der Sindelfinger Betriebsrat hat es geschafft, dass diese Kapazitätsspitzen künftig am Standort Sindelfingen abgefangen werden.

Startschuss für GLA-Produktion fällt in Q1/2018

Die Fertigung des ersten Kompakt-SUVs hier in Sindelfingen ist die Initialzündung für das Pilotprojekt "Innovationsfabrik", das auf rund zwei Jahre angelegt ist. Und schon im ersten Quartal 2018 wird es soweit sein: Bis zum Ende des aktuellen Lifecycles werden dann auch GLA in Sindelfingen vom Band fahren. Damit wird erstmals ein Kompaktfahrzeug mit Frontantrieb am
Standort produziert. An dem dafür nötigen Personalkonzept wird gerade gearbeitet.

Sindelfingen bleibt Leadwerk für E- und S-Klasse

Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Der Standort Sindelfingen ist weiterhin das Kompetenzzentrum für Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse und Leadwerk für die Produktion der E- und S-Klasse.

Inhaltsbild

"Wir sind ein Spitzenwerk und haben die hochqualifizierte Mannschaft, die es braucht, um Auftragsspitzen in der Produktion abzufangen und eine strategische Fläche in Halle 32, auf der weitere Fahrzeugtypen gefertigt werden können. Vor rund eineinhalb Jahren hat sich der Betriebsrat dafür eingesetzt, dass diese Fläche für neue Technologien genutzt werden kann. Es ist seit jeher unser Bestreben den Standort für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen und die Beschäftigung zu sichern. Mit der Fertigung der GLA-Spitzen wird Sindelfingen seiner Rolle als Innovations- und Kompetenzzentrum für neue Technologien gerecht und geht als Vorreiter voran. Und wir vom Betriebsrat kommen unserem Ziel, nämlich mehr Fahrzeuge nach Sindelfingen zu bringen, wieder ein großes Stück näher. Das ist uns bereits sowohl mit den Betriebsvereinbarungen zum Elektrofahrzeug EQ als auch mit einer super sportlichen Limousine gelungen, die wir im Rahmen der Betriebsvereinbarung zum Zukunftsbild 2020+ vereinbart haben und die auch schon bald der Belegschaft präsentiert werden soll. Es freut mich, dass wir Betriebsräte durch unsere Arbeit die Arbeitsplätze für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch für den Standort und die Region zukunftsfähig gemacht haben", sagt Ergun Lümali, stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender Daimler AG und Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Standort Sindelfingen.

Anhang:

BR-Info November 2017