Auftakt der Tarifverhandlungen

14.11.2017 Morgen beginnen die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg in Böblingen. 6 Prozent mehr Geld und ein Anspruch auf mehr Zeit, so die Forderung der IG Metall.

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 6 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten. Zudem will die IG Metall einen individuellen Anspruch auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten durchsetzen.

Am Mittwoch, 15. November 2017, beginnen die Tarifverhandlungen für die rund 900.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg um 15.00 Uhr in der Kongresshalle Böblingen.

Zu Verhandlungsbeginn werden mehrere Delegationen von Metallerinnen und Metallern erwartet, die vor dem Verhandlungslokal ihre Unterstützung für die IG Metall-Forderung deutlich machen wollen.

Inhaltsbild

Geplant ist kurz vor Beginn der Gespräche ein Statement der Verhandlungsführer von IG Metall und Südwestmetall sowie eine Pressekonferenz im Anschluss an die Verhandlungen.

Anhang:

Info-Grafik IG Metall