ProCent - Emotionen einfangen!

27.11.2017 ProCent Sindelfingen hat sich von Mai bis Juni 2017 auf den Weg gemacht, um bereits umgesetzte Projekte und die Freude der Menschen darüber mit der Kamera einzufangen.

Wir, Lisa und Sandra, sind Werkstudentinnen in der Kommunikation des Betriebsrats Fotos von ProCent-Projekten sehen wir oft, aber für die Betriebsversammlung am Standort Sindelfingen im November haben wir uns etwas Anderes überlegt - einen Film. Ziel unseres Films ist es, unsere Kolleginnen und Kollegen zu motivieren, Einträge einzureichen, um viele schöne Projekte zu unterstützen.

Bereits im April haben wir angefangen nach Projekten zu suchen, die die verschiedenen Unterstützungsbereiche von ProCent widerspiegeln: Eingereicht werden können Fördervorschläge aus den Bereichen Behindertenhilfe, Karitatives, Kinder- und Jugendhilfe, Sporthilfe, Tierschutz sowie Umwelt- und Naturschutz.

Erster Dreh auf dem Mehrgenerationenspielplatz

Wir machten uns deshalb am 23. Mai auf den Weg ins Pflegezentrum Bethanien in Stuttgart. Mit Hilfe von ProCent wurde hier ein Mehrgenerationenspielplatz gebaut, auf dem Schulkinder in ihren Pausen toben können und gleichzeitig mit Menschen einer weitaus älteren Generation aus dem benachbarten Pflegezentrum in Kontakt treten können. Über unsere Dreh-Anfrage haben sich die Verantwortlichen sehr gefreut und organisierten deshalb eine ganze Schulklasse und zehn Bewohner des Pflegezentrums, um auf dem Spielplatz gemeinsam Zeit zu verbringen. Diese schöne Begegnung von Jung und Alt haben wir dann mit der Kamera eingefangen.

Esel striegeln auf der Jugendfarm

In derselben Woche ging es für uns auf die Jugendfarm in Sindelfingen, dort fand an diesem Tag das jährliche Farmfest mit vielen Familien statt. Wir interessierten uns vor allem für die vierbeinigen Gastgeber. Denn auf der Jugendfarm können sich die Kinder um viele verschiedene Tiere kümmern - unter anderem um Esel. Durch die Spende von ProCent ist hier ein neuer Eselstall gebaut worden. Für unsere Kamera stellten uns die Kinder die verschiedenen Esel vor, striegelten sie und erzählten uns stolz von ihren Erfahrungen mit den Tieren.

"Backe, Backe Kuchen, ..."

Am 31. Mai fuhren wir mit unserem Film-Equipment dann nach Bad Cannstatt in das Anna Haag Mehrgenerationenhaus. Hier werden Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung besonders gefördert. In einem sogenannten "Snoozel-Raum" lernen die Kinder ein gesundes Körpergefühl und können in einer entspannten Atmosphäre zur Ruhe kommen. Mit Hilfe von ProCent konnte dieser Raum ausgestattet werden. Neben dem "Snoozel-Raum" konnten wir mit der Kamera auch eine schöne Back-Aktion einfangen, bei der die Kinder mit den Senioren des Mehrgenerationenhauses Apfelkuchen gebacken haben.

Wir sagen DANKE!

Die Offenheit, Freude und Herzlichkeit, mit der wir bei jedem einzelnen Projekt willkommen geheißen wurden, hat uns wirklich überwältigt. Wir konnten spüren wie sehr man sich vor Ort über die ProCent-Spenden freut und wie sehr jeder einzelne Daimler-Beschäftigte mit seiner Spende den Alltag und das Leben der Menschen bereichert.

Anhang:

Der Betriebsrat sagt Danke für Euer Engagement