Vertrauensleute Konferenz in Stuttgart

Foto: IG Metall Stuttgart

23.11.2017 Am 22. November diskutierten die Vertrauensleute der IG Metall Stuttgart über die Tarifrunde und wie es weitergeht.

Foto: IG Metall Stuttgart

Am 22. November stimmten sich die Vertrauensleute der IG Metall Stuttgart auf ihrer Konferenz auf die gestartete Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg ein. Unter dem Motto "Miteinander für morgen" fordert die IG Metall eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent - sowie eine Wahloption bei der Arbeitszeit.

Mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen

6 Prozent mehr Geld und eine Option, kürzer zu arbeiten, sind zeitgemäß und gerecht - darüber sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vertrauensleute-Konferenz in Stuttgart einig, auch die Vertrauensleute der Daimler AG.

Diskutiert wurde auch darüber, wie es nach der ersten Verhandlungsrunde vom 15. November weiter geht und wie sich die Beschäftigten der einzelnen Betriebe auf die zweite Verhandlungsrunde, die am 14. Dezember im Forum Ludwigsburg stattfindet, vorbereiten sollen.

Bis zur zweiten Tarifverhandlung erwartet die IG Metall Annäherungen seitens der Arbeitgeberseite. Die geltenden Tarifverträge laufen noch bis zum 31. Dezember 2017, dann endet die Friedenspflicht.

Quelle: Europäische Zentralbank, eigene Berechnungen

So setzt sich die Entgeltforderung zusammen

Zielinflationsrate, Produktivität, Umverteilungskomponente: Mit ihrer Entgeltforderung setzt die IG Metall ihren verlässlichen Kurs in der Tarifpolitik fort.

Letzte Änderung: 25.11.2017