Schwerbehindertenversammlung

C: Betriebsrat Sindelfingen

07.12.2017 Schwerbehindertenversammlung am 04. Dezember im Werk Sindelfingen

Jedes Jahr findet die SBV-Versammlung im Werk Sindelfingen ganz bewusst um den 3. Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, herum statt. Dieser Tag ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten soll.

Auf der diesjährigen Versammlung ging Peter Niederlohmann, der sich seit elf Jahren als Vertrauensperson schwerbehinderter und gleichgestellt behinderter Menschen engagiert, vor allem auf die veränderten Regelungen des Bundesteilhabegesetzes ein. Diese Veränderungen sollen die Position der SBV im Unternehmen noch mehr stärken. So regelt beispielsweise die Unwirksamkeitsklausel, dass Kündigungen von Menschen mit Behinderung und gleichgestellt behinderten Beschäftigten ohne die vorherige Anhörung der SBV unwirksam sind.

C: Betriebsrat Sindelfingen

Außerdem berichtete er über die Erfolge der Aktion "Barrierefreiheit", die auch 2017 einen hohen sechsstelligen Betrag zugesprochen bekam, um den Zugang zu wichtigen Gebäuden im Werk Sindelfingen wie Kantinen, Kundencenter und Werksärztlicher Dienst barrierefrei umzubauen. Die Begehungen mit den Betroffenen, die mit ihren Rollstühlen das Projektteam begleiteten zeigten, wie schwer es war, die alltäglichen Hürden im Werk zu überwinden.

Zusammen mit der Planung, dem Betriebsrat, dem Integrations- und Fehlstandsmanagement und zwei Betroffenen aus Sindelfingen betreut Peter Niederlohmann als Projektleiter und Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung das Projekt "Barrierefreiheit" in Sindelfingen. Die Aktion "Barrierefreiheit" bei Daimler, mit dem Ziel das Unternehmen besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung auszurichten startete bereits im Jahr 2015. Seit dem steht die Aktion jedes Jahr unter einem anderen Schwerpunkt. 2018 rückt das Thema "Barrierefreies Intranet- und Internet" in den Fokus und soll intensiv angegangen werden.

Die weiteren Berichte wurden von der Arbeitgeberbeauftragten Sonja Bloching, dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Andreas Schwandt, Wahlvorstand Stefan Heinzl, Sabrina Bosdorff zur Flexi-Rente und Walter Hoffmeister zu betrieblichen Präventionsprogrammen gehalten.

Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung

Zwischen dem 6. Dezember 2017 und 9. Januar 2018 wählen die Menschen mit Behinderung am Standort die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung (SBV) und ihre sieben Stellvertreter in einer Briefwahl. Am 9. Januar 2018 werden die Stimmen ab 16 Uhr betriebsöffentlich im Bau 5 (Raum Sindelfingen, EG) ausgezählt. Die Kandidaten konnten sich auf der Schwerbehindertenversammlung vorstellen. Peter Niederlohmann, der sich seit elf Jahren als Vertrauensperson schwerbehinderter und gleichgestellt behinderter Menschen engagiert, tritt erneut an.

7 Stellvertreter stellen sich vor

Für den Posten der sieben Stellvertreter in der SBV bewerben sich Johann Djukic, der aktuell schon in dieser Position freigestellt ist, Zlatko Glatki aus der E-Klasse, Betriebsrat Joachim Gsell, Betriebsrat Andreas Fricke, Personalmanager Matthias Neuffer, Betriebsrat Frank Strümpel und Betriebsrat Ali Yaylaci.

Letzte Änderung: 07.12.2017