Schenk ein Lächeln - NDL Rhein-Ruhr

Übergabe der Päckchen an das Friedensdorf International

04.01.2018 Der Betriebsrat und die Beschäftigten der Niederlassung Rhein-Ruhr sammelten im Rahmen der Aktion "Schenk ein Lächeln" 150 Weihnachtspäckchen für das Friedensdorf International in Oberhausen.

Die Beschäftigten der Niederlassung Rhein-Ruhr und der Betriebsrat bringen dieses Jahr viele Kinderaugen zum Strahlen. Im Rahmen der Aktion "Schenk ein Lächeln" packten sie rund 150 Päckchen für das Friedensdorf International in Oberhausen. Das Friedensdorf betreut Kinder aus Krisengebieten, die hier in Deutschland medizinisch versorgt werden. Die meisten der dort betreuten Kinder sind schwer verletzt worden unter anderem durch Tretminen.

In Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenhäusern koordiniert das Friedensdorf die Abholung der Kinder aus ihrer Heimat, die ärztliche Betreuung und Rehabilitation. In der Zeit im Friedensdorf lernen die Kinder mit ihren gesundheitlichen Einschränkungen zu leben und werden auf die Rückkehr zu ihren Familien vorbereitet.

Päckchen, Päckchen, Päckchen...

Das Engagement der Belegschaft sowie die Resonanz auf den Aufruf des Betriebsrats übertraf alle Erwartungen. Von Spielwaren über Kleidung bis hin zum Lernspiel für das spielerische Erlernen der deutschen Sprache hatten die Beschäftigten die Weihnachtsgeschenke sehr liebevoll und ganz individuell für die Kinder gepackt.

Übergabe der Päckchen

"Die Beteiligung der Belegschaft war überwältigend. Mit den Geschenken konnte ein Stück Weihnachten ins Leben der Kinder gebracht werden. Ganz herzlichen Dank dafür." so Carsten van Uden. Übergabe der Päckchen an das Friedensdorf International in Oberhausen (v.l.n.r.) Lars Reuter, Serviceleiter PKW; Sandra Gutsch, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, Frau Peppmüller vom Friedensdorf International und Carsten van Uden, Betriebsratsvorsitzender.

Inhaltsbild

Der selbstlose Einsatz der Mitarbeiter des Friedensdorfs ist beeindruckend, die Kinder sind trotz ihrer Verletzungen und Behinderungen fröhlich und aufgeschlossen. Dank einer zusätzlichen Spende der Geschäftsleitung von 1500 Euro bekam jedes Kind noch Handschuhe, Mütze und einen Schal zu Weihnachten. Ferner konnten noch CD-Player an das Friedensdorf übergeben werden.

Die Initiative "Schenk ein Lächeln"

Die Initiative wurde vor einigen Jahren von Beschäftigten der Daimler Financial Services AG und ihres Tochterunternehmens, der Mercedes-Benz Bank AG, ins Leben gerufen. An vielen Standorten in Deutschland werden derzeit "Schenk ein Lächeln"-Päckchen eingesammelt. Überall ist schwer was los und die Beschäftigten engagieren sich jährlich in großer Anzahl für die Aktion.

Letzte Änderung: 13.01.2018