Tarifrunde 2018 - Küste

Foto: Betriebsrat, Werk Hamburg

11.01.2018 Rund 900 Beschäftigte bei Mercedes-Benz, Werk Hamburg beteiligten sich am Freitag beim Warnstreik der IG Metall im Bezirk Küste.

Die IG Metall Küste hat die Warnstreiks im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie auf alle norddeutschen Bundesländer ausgeweitet. 10.800 Beschäftigte aus Betrieben in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein legten am Donnerstag kurzzeitig die Arbeit nieder.

Sie fordern sechs Prozent mehr Geld und einen Anspruch auf eine zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden, in bestimmten Fällen mit einem Entgeltausgleich.

Am Freitag wurden die Warnstreiks im Bezirk Küste nochmals erheblich ausgeweitet. Zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen waren mehrere tausend Beschäftigte in 70 Betrieben in allen fünf norddeutschen Bundesländern.
Rund 900 Beschäftigte aus dem Mercedes-Benz, Werk Hamburg beteiligten sich hierbei.

Foto: Betriebsrat Werk Hamburg

Neben den bekannten Forderungen auf Bundesebene sind wir entschlossen die rote Laterne bei den Schichtzuschlägen abzugeben. Es reicht ja schon, dass der HSV im Keller steht. sagte Jörg Thiemer, Betriebsratsvorsitzender, Werk Hamburg.

Letzte Änderung: 15.01.2018