BR-Wahl 2018 Wörth/Germersheim

Plakat: Betriebsrat Werk Wörth

10.02.2018 Mein Standpunkt: Barbara Ziller, Kandidatin der IG Metall - Liste 1, zur Umsetzung von Gleichberechtigung

Meiner Meinung nach wird beim Daimler zwar viel über Gleichheit gesprochen, aber Frauen müssen häufig mehr leisten, bis sie die Entgelt-Einstufung eines Mannes erreichen. Da sind Teilzeit oder Babypause oft noch Karrierehemmnisse. Zum Glück können wir auf den ERA-Tarifvertrag zurückgreifen, damit auch Frauen zu ihrer gerechten Eingruppierungen kommen.

Auch Führungspositionen sind für Frauen oft viel schwieriger zu erreichen, da Daimler in den "oberen Etagen" bisher sehr männlich geprägt ist. Hier haben die IG Metall-Vertreter im Gesamtbetriebsrat eine Zielvorgabe durchgesetzt, wieviel Prozent Frauen in Führungsebenen sein sollen. Über Qualifizierungsmaßnahmen können nur interessierte Kolleginnen besser ihr Ziel, Führungskraft zu werden, erreichen.

Barbara Ziller, IG Metall Liste 1

Wir werden als Betriebsräte der IG Metall auch in Zukunft darauf achten, dass es im GLC und im Werk Wörth keine Benachteiligungen für Frauen gibt.

Deshalb deine Stimme für uns, die IG Metall - Liste 1.

Letzte Änderung: 09.02.2018