BR-Wahl 2018 Wörth/Germersheim

Plakat: Betriebsrat Werk Wörth

19.02.2018 Mein Standpunkt: Barbara Ziller; Kandidatin der IG Metall - Liste 1, zu Konflikt- und Mobbingberatung

Vor lauter Einsparungen und Optimierungen fehlt es einfach an Zeit, brennende Themen anzusprechen und verschiedene Meinungen zu diskutieren. Durch Arbeitsverdichtung und erhöhten Stress entstehen Konfliktsituationen, die oftmals eskalieren, weil die eigentlichen Ursachen nicht geklärt oder besprochen wurden. Aus solchen Konflikten kann sich Mobbing entwickeln.

Dies hat der Betriebsrat erkannt und drei Betriebsräte zu Konflikt- und Mobbingberatern ausbilden lassen. Auch die IG Metall hat uns Betriebsräten gutes Material an die Hand gegeben, um bei diesen sensiblen Themen qualifiziert handeln zu können.

Wir Betriebsräte müssen darauf achten, dass es zu möglichst wenig Konflikten und Mobbingvorfällen kommt. Hier hat die Unternehmensseite eine gewichtige Verantwortung und muss entsprechende Maßnahmen im Vorfeld treffen. Die Richtlinie "Fairer Umgang am Arbeitsplatz" hilft dabei, ein kleines bisschen sensibler mit diesem Thema umzugehen.

Barbara Ziller, IG Metall - Liste 1

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Mitarbeiter begleitet und werde auch in der nächsten Amtsperiode weiterhin alles versuchen, dass Mobbing keine Chance hier im Werk hat. Dafür werde ich aufklären und auch die Konsequenzen aufzeigen, wenn Verhaltensregeln nicht beachtet werden.

Deshalb deine Stimme für uns, die IG Metall - Liste 1.

Letzte Änderung: 19.02.2018