Mercedes-Benz Werk Untertürkheim

Vorschaubild

06.03.2018 Presseinformation zum vorläufigen Ergebnis der Betriebsrats- und Aufsichtsratswahl im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim - Klare Mehrheit für die IG Metall

  • Knapp 80 Prozent der Mandate für die IG Metall
  • Drei Mandate mehr für IG Metall im Vergleich zur Betriebsratswahl 2014
  • Wahlbeteiligung 2018 mit 63,6 Prozent sechs Prozent höher als 2014

Stuttgart. Die Beschäftigten im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim haben am 1., 2. und 5. März einen neuen Betriebsrat gewählt. Die Stimmen wurden heute ausgezählt.

Von 47 Betriebsräten im Untertürkheimer Gremium werden zukünftig 37 IG Metaller vertreten sein. Damit stellt die IG Metall 78,7 Prozent der Betriebsratsmandate.

Bisher gehörten 34 von 45 Betriebsratsmitgliedern der IG Metall an. Die IG Metall gewinnt im Vergleich zur Betriebsratswahl 2014 drei Mandate dazu und die anderen vier Listen verlieren ein Mandat. Auf die Liste Offensive Metaller entfällt ein Mandat (minus 2), die UAG `78 / Die Unabhängigen zwei Mandate (minus 1), Zentrum sechs Mandate (plus 2), CGM bleibt unverändert mit einem Mandat.

Vorschlagslisten:

Liste 1: IG Metall; Stimmen 10.561 (75,7 %) 37 Sitze
Liste 2: Offensive Metaller; Stimmen 423 (3,0 %) 1 Sitz
Liste 3: UAG `78 / Die Unabhängigen; Stimmen 584 (4,2 %) 2 Sitze
Liste 4: Zentrum; Stimmen 1.844 (13,2 %) 6 Sitze
Liste 5: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM); Stimmen 547 (3,9 %) 1 Sitz

Mit 63,6 Prozent lag die Wahlbeteiligung sechs Prozent höher als 2014 (56,6
Prozent). Der Wahlvorstand wird in den kommenden Tagen das offizielle
Wahlergebnis veröffentlichen.

"Wir freuen uns, dass die Belegschaft unsere Arbeit für die Zukunft des Standortes Untertürkheim mit drei zusätzlichen Betriebsratsmandaten belohnt hat. Dies ist Ansporn für uns IG Metall-Betriebsräte in den kommenden vier Jahren die Interessen unserer Belegschaft weiterhin gut und erfolgreich zu vertreten", so Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werkes Untertürkheim und sein Stellvertreter Michael Häberle.

Neben der Betriebsratswahl fand zeitgleich die Wahl der Delegierten für die
Aufsichtsratswahl statt. Die Auszählung läuft noch. Das Ergebnis folgt heute im Laufe des Nachmittags.

Vorläufiges Ergebnis Wahl der Wahldelegierten zur Wahl der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat am Standort Untertürkheim

Klare Mehrheit für die IG Metall: 81 Prozent der Delegierten für die Wahl der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat stellt die IG Metall

30 der 37 Wahldelegierten am Standort Untertürkheim stellt die IG Metall, das entspricht 81 Prozent. Der Aufsichtsrat der Daimler AG wird nicht direkt, sondern über sogenannte Wahldelegierte gewählt. Die Beschäftigten der inländischen Betriebe des Daimler-Konzerns wählen 2018 rund 750 Delegierte, 37 der Delegierten davon wählen die Beschäftigten am Standort Untertürkheim. Der Vertreter der Leitenden Angestellten wurde bereits aus dem Kreis der Leitenden Angestellten bestimmt. Auch der Vertreter der Gastro GmbH wurde
schon bestimmt. Die Wahlbeteiligung bei der Wahl der Delegierten lag bei 63,5 Prozent.

Die insgesamt 750 Delegierten wählen am 4. April 2018 auf einer zentralen
Delegiertenversammlung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle die zehn Vertreter der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat.

Vorschlagslisten:

Liste 1: UAG `78 / Die Unabhängigen; Stimmen 947 (6,8 %) 2 Wahldelegierte
Liste 2: IG Metall; Stimmen 10.991 (79,0 %) 30 Wahldelegierte
Liste 5: Zentrum; Stimmen 1.978 (14,2 %) 5 Wahldelegierte

Der Wahlvorstand wird in den kommenden Tagen das offizielle Wahlergebnis
veröffentlichen.

Anhang:

Presseinformation vom 06. März 2018

Presseinformation vom 06. März 2018

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 495.23KB

Download

Letzte Änderung: 07.03.2018