Frauentagcafés in Sindelfingen

09.03.2018 Rege Diskussionen und große Ressonanz bei den Frauentagcafés am Standort Sindelfingen zum "Internationalen Frauentag" am 08. März

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, gilt auch als "Weltfrauentag" oder einfach kurz und knapp als "Frauentag". Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der Frau in der Gesellschaft. An diesem Tag soll der Fokus auf Themen liegen die speziell für Frauen von Bedeutung sind - in der Gesellschaft sowie im Berufsleben. Dabei geht es um das Rollenverständnis von Frauen und Männern, das trotz der Gleichberechtigung oft noch traditionell geprägt ist.

Dimitra Koemzidou, Betriebsrat Sindelfingen

Dimitra Koemtzidou, Betriebsrätin der IG Metall am Standort Sindelfingen zur Gleichstellung: "Trotz rechtlicher Gleichstellung sind wir von tatsächlicher Gleichstellung im Berufs- und Familienleben immer noch weit entfernt. Aus diesem Grund benötigen wir eine bedarfsgerechte familien- und gleichstellungspolitische Personalpolitik. Entgeltungerechtigkeit, Arbeitszeitungerechtigkeit und Rentenungerechtigkeit müssen endlich beseitigt werden."

Gut vernetzt bei "Café und Kuchen"

Dimitra Koemtzidou leitet alljährlich die Organisation der Frauentagcafés zusammen mit engagierten IG Metall Vertrauensfrauen und -männern. Die Betriebsrätinnen und Betriebsräte der IG Metall setzen sich seit Jahren standortübergreifend dafür ein und bieten den Frauen bei Daimler hier eine Plattform zur Diskussion sowie die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen. Liebevoll dekoriert und mit Informationsmaterial voll gespickt waren die diesjährigen 16 Frauentagcafés - die überall auf dem Werksgelände, in der Entwicklung und in den Außenbüros verteilt waren - zum Informieren, Diskutieren und "Netzwerken" ideal.

Stimmen aus den gut besuchten Frauencafés am Standort

Jeanette Napieralla, Vertrauensfrau IG Metall

"Die Frauencafés sind wichtig, weil hier eine Möglichkeit für die Kommunikation untereinander geschaffen wird. Insbesondere für Frauen aus der Produktion und dem Verwaltungsbereich bietet sich hier die Gelegenheit zur Vernetzung." so Jeanette Napieralla, seit 1995 Vertrauensfrau in der IG Metall und Mitorganisatorin des mit rund 60 Frauen sehr gut besuchten Frauencafés im Rohbau, Gebäude 5.

Die Teilnehmerinnen der Frauencafés sehen dies genauso: "Ich finde es eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Themen und Probleme von uns Frauen im Betrieb zu diskutieren. Außerdem können wir Frauen den Tag nutzen, um uns gemeinsam stark zu machen für Verbesserungen und um Ansprüche und Wünsche zu äußern." und weiter "Gerade in einer Männerdomäne wie dem Rohbau finde ich es gut, dass es diese Möglichkeit gibt, sich auch einmal mit anderen Frauen auszutauschen."

Rege diskutiert wurden in den Frauentagcafés Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Produktion und inwieweit die Möglichkeiten der Betriebsvereinbarung Mobiles Arbeiten genutzt werden? Aber auch, was bringt Leadership 2020 und wie wirkt sich die Digitalisierung auf meine Arbeit aus?

Internationaler Frauentag und 100 Jahre Frauenwahlrecht

Im Hundertsten Jahr der Einführung des Frauenwahlrechts lohnt sich ein Rückblick auf die Erfolge der Frauenbewegung und auf die neuen Herausforderungen und Perspektiven. Viele der Errungenschaften sind heute selbstverständlich. Die Frauen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts für Gleichberechtigung und das Wahlrecht auf die Straße gingen, haben viel auf sich genommen um dafür einzutreten. "Heraus mit dem Frauenwahlrecht!" war das Motto des ersten Internationalen Frauentages im Jahr 1911. Und heute? Die Gleichheit vor dem Gesetz und die Forderung, dass niemand wegen seines Geschlechts benachteiligt werden darf, ist mittlerweile in Deutschland ein Verfassungsauftrag.

Anhänge:

Informationsmaterial in Hülle und Fülle

Frauentagcafe Geb. 34-44 Nachtschicht

Frauentagcafe Planquadrat

Frauentagcafe in 551

Frauentagcafe in der Ausbildung

Frauentagcafe im Bau 7/4

Frauentagcafe im Bau 28

Frauentagcafe Einkauf, Schickhardstr.

Frauentagcafe E-Klasse

Frauentagcafe E-Klasse

Frauentagcafe Hulb