Mehr Geld in der Tasche

28.05.2018 Für die Beschäftigten bei Daimler gibt es Ende des Monats erneut einen Grund zur Freude: Das tariflich geregelte Urlaubsgeld wird mit dem Mai-Entgelt ausbezahlt.

Der bezahlte Jahresurlaub. Ein Erfolg, für den die Gewerkschaften gestritten haben. Wie hoch das tariflich vereinbarte Extra ausfällt, ist von der Branche abhängig. Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie können sich dabei besonders freuen: sie erhalten pro freiem Tag 50 % Urlaubsgeld.

Bei 30 Urlaubstagen entspricht dies etwa 70 % eines Monatseinkommens. 30 Urlaubstage bzw. 6 Wochen stehen Daimler-Beschäftigten zu - auch keine Selbstverständlichkeit! Denn Arbeitnehmer haben zwar ein gutes Recht auf Urlaub, aber das Gesetz schreibt nur 20 Werktage bei einer 5-Tage-Woche vor.

Sechs Wochen - so lange haben Metallerinnen und Metaller 1978 und 1979 für mehr Urlaub gestreikt. Das Ergebnis war ein Stufenplan, an dessen Ende 30 Tage Urlaub standen.

Chancen auf Urlaubsplus größer mit Tarifbindung

Längst nicht jeder kommt hierzulande in den Genuss von Urlaubsgeld. Nur 42,6% der Beschäftigten haben das Glück - wie das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung ermittelt hat.

Grafik: WSI

Ob und wie viel Urlaubsgeld es gibt, hängt unter anderem von der Branche, der Betriebsgröße und der Berufserfahrung ab. Je größer der Betrieb, umso eher landet etwas in der Reisekasse. Zweifellos profitieren Arbeitnehmer von einem Plus, wenn ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist. Das betrifft laut WSI-Tarifarchiv 60,4% der Beschäftigten. Dagegen können sich nur 36,9% auf Urlaubsgeld freuen, deren Betrieb nicht tarifgebunden ist.

Höhe des Urlaubsgeldes variiert

Die Höhe der tariflichen Extras unterscheidet sich je nach Branche sehr stark. Die Urlaubsgeldspanne liegt in diesem Jahr zwischen 156 und 2316 EUR in der mittleren Entgeltgruppe. Am großzügigsten bedacht werden Arbeitnehmer in der Holz- und Kunststoffverarbeitung, der Metallindustrie sowie der Druckindustrie. 50% des Durchschnittseinkommens beträgt das Urlaubsplus in den Branchen, für die IG Metall-Tarifverträge gelten - sprich, die oben bereits erwähnten 70% eines Monatseinkommens bei 30 Tagen Urlaub.

Letzte Änderung: 27.05.2018