Ferienbeschäftigung bei Daimler

09.07.2018 Sommerzeit ist Ferienzeit, aber auch Gelegenheit für viele, sich etwas dazu zu verdienen. Was ist alles zu beachten? Voraussetzungen für Ferienarbeit am Standort Sindelfingen und mehr...

Viele junge Menschen nutzen die Sommerferien und die vorlesungsfreie Zeit von Juli bis September, um Geld zu verdienen. Ferienarbeit bei Daimler ist sehr begehrt. Allein im Werk Sindelfingen haben sich über 5.600 Jugendliche beworben, darunter viele Kinder von Beschäftigten. Die IG Metall-Betriebsräte am Standort Sindelfingen setzen sich im Personalausschuss dafür ein, Mitarbeiterkinder vorrangig einzustellen.

Eine Ferienbeschäftigung anzutreten ist einfach. Schwieriger ist es, dabei alle Besonderheiten zu kennen. Nur wer sich vorher richtig informiert, wundert sich nicht über Abzüge für Steuer oder Sozialversicherung und weiß, welche Rechte er gegenüber dem Arbeitgeber hat. Hier hilft der Sindelfinger Betriebsrat oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung vor Ort gerne weiter.

Ferienbeschäftigung bei Daimler

Ferienbeschäftigung findet in unterschiedlichen Schichtmodellen statt und wird zudem attraktiv vergütet. Die Beschäftigungsdauer ist standortabhängig, jedoch mindestens 4 Wochen und die Arbeitszeit in der Regel 35 Stunden pro Woche. Die Vergütung richtet sich nach dem Einsatzbereich. Ohne Bewerbung oder nur durch eine Initiativbewerbung wird niemand genommen. Interessenten müssen sich online unter https://www.daimler.com/karriere/jobsuche bewerben.

Voraussetzungen für eine Ferienbeschäftigung im Werk Sindelfingen

• Schüler/Student oder Überbrücker (zwischen Schule und Studium/Ausbildung/weiterführende Schule oder Bundesfreiwilligendienst/freiwilliger Wehrdienst)
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Mindesteinsatzdauer 4 Wochen im Zeitraum vom 25.06.2018 bis 27.10.2018

Dabei sein und Vorteile erleben!

Ferienbeschäftigte die in der IG Metall sind, haben in Betrieben, die an die Metall-Tarife gebunden sind, genauso wie die festangestellte Belegschaft Anspruch auf Tarifentgelt. Die Metalltarife gelten in Metallbetrieben, wie Autowerken, Stahlwerken, Textil- und Bekleidungsfirmen. Wenn der Ferienjob mindestens einen (Kalender-)Monat dauert, stehen den Ferienbeschäftigten außerdem nicht nur die zwei Urlaubstage zu, die das Gesetz vorschreibt, sondern drei. Rechtsanspruch auf die tariflichen Leistungen haben Ferienbeschäftigte aber nur als Gewerkschaftsmitglied. Wichtig hierbei ist es, möglichst zu Beginn der Ferienbeschäftigung Mitglied zu werden, denn rückwirkend gelten die tariflichen Vorteile nicht.

Letzte Änderung: 28.06.2018