25.500 Jahre in der IG Metall

Jubilarfeier

18.10.2018 Mit einer Feier ehrte die IG Metall Stuttgart am Donnerstag in der Kongresshalle in Böblingen insgesamt 468 Jubilarinnen und Jubilaren für 50, 60 und 70 Jahre treue Mitgliedschaft.

So wurden 291 Kolleginnen und Kollegen für 50 Jahre Mitgliedschaft, 144 für 60 Jahre und sogar 33 Kolleginnen und Kollegen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt. Rechnerisch ergibt dies die stolze Zahl von 25.500 Jahren Mitgliedschaft in der IG Metall.

Jubilarehrung

Stellvertretend für alle Jubilarinnen und Jubilare begrüßten Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb und die Geschäftsführer der IG Metall Stuttgart Martin Röll und Hansjörg Schmierer die älteste anwesende Jubilarin Margrit Knaab aus Sindelfingen und den ältesten anwesenden Jubilar Erich Latz aus Stuttgart.

In seiner Festrede an die Jubilare hob Wolfgang Lemb, Vorstandsmitglied der IG Metall hervor: "Als oft das Wichtigste zum Leben fehlte, seid Ihr in die IG Metall eingetreten. Ihr habt angepackt, Ihr habt die Ärmel hochgekrempelt und buchstäblich aus dem Nichts alles wieder aufgebaut. Ihr habt in schwierigsten Zeiten, als es fast nichts zu verteilen gab, auf Zusammenhalt und Solidarität gesetzt. Dies zu würdigen - auch dazu dient heute unsere Feier."

Feierlich begrüßte Martin Röll, Geschäftsführer der IG Metall Stuttgart die Jubilare: "Hand in Hand haben wir die betriebliche Mitbestimmung erkämpft. Ihr seid 1948, 1958 oder 1968 der IG Metall beigetreten und habt so maßgeblich zum Erfolg unserer Gewerkschaft beigetragen - dafür möchten wir Euch heute danken und diesen besonderen Tag mit Euch begehen." Außerdem ging Röll in seiner Rede auf zukünftige gewerkschaftspolitische Herausforderungen ein: "Gestern, wie heute, geht es darum, aus dem technischen Fortschritt einen sozialen Fortschritt zu machen. Die Basis unserer Arbeit ist dabei immer ein solidarisches Miteinander".

Alle Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielten als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung eine Urkunde und eine Uhr. Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre 60- oder 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielten eine Urkunde sowie einen Geschenkkorb.

Der Festakt wurde mit einem Abendessen und mit musikalischen Einlagen der Gruppe "Die 3 Richtigen", einem Unterhaltungsprogramm mit Musik aus den 50er und 60er Jahren abgerundet.

Anhänge:

Letzte Änderung: 19.10.2018