Willi-Bleicher-Preis 2018

12.11.2018 Feierliche Verleihung des Willi-Bleicher-Preises 2018 an die Preisträger im Stuttgarter Willi-Bleicher-Haus am 14. November 2018.

Die IG Metall Baden-Württemberg zeichnet zum siebten Mal herausragende Berichterstattung aus der Arbeitswelt mit dem Willi-Bleicher-Preis aus. Prämiert werden fünf Beiträge in den Kategorien Print/Online, Fernsehen, Hörfunk und Nachwuchs.

Der Willi-Bleicher-Preis soll Medienschaffende ermutigen, hintergründig und kritisch über die Arbeitswelt zu berichten. Namensgeber ist der 1981 verstorbene ehemalige IG Metall-Bezirksleiter Willi Bleicher, der für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit stand. Feierlich verliehen wird der diesjährige Preis am 14. November im Stuttgarter Willi-Bleicher-Haus.

Die Preisträger 2018 beleuchten die ungerechte Bezahlung und hohe Belastung in der Pflegebranche, die Schwierigkeiten von Männern mit Teilzeitwunsch, den Wandel und die Unsicherheit der Beschäftigten in der Autoindustrie, die Entwicklung von Arbeitszeitmodellen sowie die Arbeit als Crowdworker.

Ausgewählt wurden die Preisträger von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Frank Brettschneider, Professor an der Universität Hohenheim, Ann-Kathrin Eckardt, Redakteurin Süddeutsche Zeitung, Barbara Roth, Redakteurin beim Deutschlandfunk und dem Schriftsteller Wolfgang Schorlau.

Letzte Änderung: 11.11.2018