Rosa Luxemburg - Ausstellung

22.01.2019 Vor 100 Jahren wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht brutal ermordet. Eine neu überarbeitete Ausstellung in Stuttgart zeigt alle Lebensstationen von Rosa Luxemburg.

Ausstellungseröffnung ist am 31. Januar im Stuttgarter Willi-Bleicher-Haus. Die Ausstellung wurde aus Anlass des 100. Jahrestages der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht komplett überarbeitet. Sie zeigt auf 35 Tafeln die Herkunft und alle Lebensstationen von Rosa Luxemburg sowie ihre persönlichen Freundschaften. Ihr Wirken in der polnischen und deutschen Sozialdemokratie, Stationen politischer Verfolgung, ihr Wirken in der Novemberrevolution in Deutschland, schließlich ihre Ermordung durch konterrevolutionäre Freikorps, die Trauer über ihren Tod und die Ehrung, die sie nach ihrer Ermordung erfahren hat sowie die Wirkung des Lebens und des Werkes von Rosa Luxemburg.

Zur Eröffnung spricht Prof. Michael Brie von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Michael Brie rekonstruiert die Sichtweise Rosa Luxemburgs und füllt eine Forschungslücke. Die DGB-Frauen Stuttgart erinnern mit einer Hommage an Rosa Luxemburg.

Rosa Luxemburg - Ein Leben für die sozialistische Idee

Ausstellung vom 31.01.2019 bis 15.03.2019
Öffnungszeiten: montags bis freitags 8:00 bis 20:00 Uhr Willi-Bleicher-Haus, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart.

Anhang:

Flyer zur Ausstellung