Konstituierung GSBV und GJAV

29.01.2019 Neuwahlen der Daimler Gesamtschwerbehindertenvertretung (GSBV)und Neuerungen in der Daimler Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV)!

Nach den örtlichen SBV-Wahlen im Herbst 2018 versammelten sich auf Einladung des Wahlvorstandes am 23. Januar 2019 43 wahlberechtigte Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen im Haus Lämmerbuckel, um ihre Gesamtschwerbehindertenvertretungen (GSBV) und Stellvertreter/innen zu wählen.

Mitglieder - Gesamtschwerbehindertenvertretung der Daimler AG (2019-2023)

Gesamtvertrauensperson: Alfons Adam

Stellvertreter/innen:

1. Walter Wendt, Werk Bremen
2. Peter Niederlohmann, Werk Sindelfingen
3. Andreas Hof, NDL Nürnberg
4. Carola Vorwerk, NDL Rhein-Ruhr
5. Bernhard Seilnacht, Werk Rastatt
6. Manuela Enslen, Werk Berlin
7. Tobias Thym , Werk Untertürkheim
8. Cornelia Huebscher-Gellert, NDL Nürnberg
9. Sascha Grundstein, Werk Düsseldorf

Die Daimler GSBV entsendet Alfons Adam als Gast in den Gesamtbetriebsrat der Daimler AG.

GSBV der Daimler AG

(v.l.n.r): Tobias Thym, Peter Niederlohmann, Sascha Grundstein, Walter Wendt, Alfons Adam, Cornelia Hübscher-Gellert, Andreas Hof, Carola Vorwerk, Berhard Seilnacht, Manuela Enslen.

Die GSBV hat sich für die nächsten vier Jahre vorgenommen,

... den Generationenwechsel und den Wissenstransfer sicherzustellen,

... die Inklusion weiter voranzubringen, um unser Unternehmen besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung auszurichten

... und das Thema Barrierefreiheit und digitale Barrierefreiheit an den Standorten weiterhin voranzutreiben.

Ein Ziel bleibt nach wie vor, junge Menschen mit einer anderen Gesundheit in die Berufsausbildung bei Daimler zu bringen.

Allgemeine Informationen zur Gesamtschwerbehindertenvertretung

Ist für mehrere Betriebe eines Arbeitgebers ein Gesamtbetriebsrat (GBR) errichtet, wählen die Schwerbehindertenvertretungen der einzelnen Betriebe eine Gesamtschwerbehindertenvertretung GSBV.

Die regelmäßigen Wahlen der GSBV finden alle vier Jahre statt. Diese vertritt die Interessen der schwerbehinderten Menschen in Angelegenheiten, die das Gesamtunternehmen oder mehrere Betriebe des Arbeitgebers betreffen und von den Schwerbehindertenvertretungen der einzelnen Betriebe nicht geregelt werden können. Zudem vertritt sie auch die Interessen von schwerbehinderten Beschäftigten aus Betrieben, in denen keine örtliche SBV besteht bzw. nicht gewählt werden kann, weil die dazu erforderliche Zahl von fünf Schwerbehinderten nicht gegeben ist.

Auch die örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretungen wurden Ende 2018 gewählt. Sie entsenden ihre/-n Vorsitzende/-n in die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung. Die Daimler GJAV hat sich im Dezember 2018 konstituiert.

Mitglieder - Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung der Daimler AG (2018-2020)

Alexander Fechner - Vorsitz GJAV JAV Gaggenau
Ismail Özkan - Stellv. Vorsitz GJAV JAV Sindelfingen
Hannah Zöbele, JAV Werk Berlin
Yannik Bavendiek, JAV Standort Bremen
Emre Soydas, JAV Werk Düsseldorf
Lennart Gordon, JAV Werk Hamburg
Jean-Marc Sippel, JAV Werk Kassel
Nesrin Dogan, JAV Werk Mannheim
Christopher Droll, JAV Werk Rastatt
Florian Weisbeck, JAV Standort Untertürkheim
Yll Bujupi, JAV Werk Wörth
Ali Inan, JAV Daimler Zentrale
Lucas Marchlewitz, JAV NDL Bezirk Süd
Ioannis Katirtzis, JAV NDL Bezirk Südwest
Lucian Kaas, JAV NDL Bezirk Mitte
Yannick Grambow, JAV NDL Bezirk Nord
Tugay Avci, JAV NDL Bezirk West

Gäste: JAV MB Ludwigsfelde und JAV EvoBus

Die Daimler GJAV entsendet Alexander Fechner als Gast in den Gesamtbetriebsrat der Daimler AG.

Allgemeine Informationen zur Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung

Auszubildende und junge Beschäftigte bekommen durch die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) eine Stimme im Unternehmen. Die regelmäßigen Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung finden alle zwei Jahre in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November statt. An den Standorten wählen alle jugendlichen Beschäftigten unter 18 Jahren und alle Auszubildenden unter 25 Jahren ihre örtliche Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Diese entsenden i.d.R. ihre/-n Vorsitzende/-n in die GJAV.

Die GJAV ist zuständig für Angelegenheiten, die das Gesamtunternehmen oder mehrere Betriebe betreffen und nicht durch die einzelnen Jugend- und Auszubildendenvertretungen geregelt werden können. Sie beschäftigt sich in der Regel mit standortübergreifenden, ausbildungsrelevanten Themen.

Letzte Änderung: 29.01.2019