Werk Mannheim

29.03.2019 WIR in Mannheim - Gemeinsam STARK! Erkenntnisse der Befragung zur Aktion "Parkplatz beim Benz in Mannheim"

Vom 28.- 30. Januar 2019 hat der Auftakt-Workshop der IG Metall zur Kampagne "WIR in Mannheim - Gemeinsam STARK!" stattgefunden. Antrieb und Motivation für diese Kampagne: Organisationskraft stärken, alle Beschäftigtengruppen für die Gewerkschaftsarbeit begeistern, Erfolg durch Beteiligung, Transformationsprozess der Arbeitswelt.

Auf dem Tagesworkshop am 28.02.2019 ging es dann um den Erfahrungsaustausch und die weitere Planung. Da die Parkplatzsituation beim Benz in Mannheim nicht nur der "Aufreger der Woche" ist, sondern schon sehr lange die Gemüter der Belegschaft erhitzt, wurde die Aktion "Parkplatz beim Benz in Mannheim" geboren.

Fragebogen wurden erstellt und am Rande der Betriebsversammlung am 18.03.2019 verteilt. Betriebsräte und Vertreter der IG Metall haben die 1.670 Fragebogen ausgewertet und das Ergebnis in einem Flyer zusammengefasst.

An dieser Stelle DANKE an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben!

Der Ergebnisflyer wurde am 22.03.2019 im Rahmen einer "Toraktion" an die Belegschaft verteilt.

Wichtigste Erkenntnisse aus der Befragung haben ergeben

• 90 % der Befragten empfinden die Parkplatzsituation als unzumutbar.
  • 85 % sind für ein subventioniertes Jobticket.
  • 83 % fordern sichere Stellplätze für Zweiräder.

Mit diesen Ergebnissen wird der Betriebsrat in die nächsten Gespräche mit der Unternehmensleitung gehen, um über weitere Lösungen zu diskutieren und entsprechende Maßnahmen zu vereinbaren!

Anhang:

Wir in Mannheim - Gemeinsam STARK!

Letzte Änderung: 29.03.2019