Sprechstunde im Werk Mannheim

Vorschaubild

31.03.2019 Für alle Leiharbeitsbeschäftigten beim BENZ in Mannheim hat am 18.03.2019 - in Zusammenarbeit mit der IG Metall Mannheim - eine weitere SPRECHSTUNDE des Betriebsrates stattgefunden.

Inhaltsbild: Mehrere Beschäftigte die sich versammelt haben

Mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen haben daran teilgenommen. Probleme mit der Übernahme, keine Planungssicherheit (Jahresverträge ...), unverständliche Lohnabrechnung, fehlender Respekt, krank/verletzt zur Arbeit waren nur einige Themen, die die Kolleginnen und Kollegen schon lange beschäftigten und bereits in der ersten Veranstaltung am 24.09.2018 angesprochen wurden.

Die Ergebnisse aus der Veranstaltung wurden von Betriebsräten - gemeinsam mit Kollegen der IG Metall - zusammengetragen. Um die Situationen noch besser erfassen bzw. einschätzen zu können, wurden mit Leiharbeitsbeschäftigten Interviews geführt.

Die IG Metall Mannheim hat über diese Ergebnisse und Fakten einen Filmbeitrag erstellt. Dieser wurde auf der Betriebsversammlung am 18.03.2019 zu Beginn der Rede von Klaus Stein, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, gezeigt.
Parallel dazu haben sich die Leiharbeitsbeschäftigten - in einheitlichen T-Shirts - hinter dem Redner aufgestellt und mit Bannern die Ungerechtigkeiten deutlich aufgezeigt.

Mit den "Verleihfirmen" wurde zwischenzeitlich Kontakt aufgenommen, um die Missstände aufzuzeigen und Abhilfe zu schaffen, Prozesse zu verbessern bzw. Tarifverhandlungen aufzunehmen.

Auch die Verantwortlichen am Standort Mannheim (Unternehmensleitung und Personalbereich) haben dem Betriebsrat zugesagt, gegen entsprechende Missstände vorzugehen.

Letzte Änderung: 29.03.2019