Sindelfingen produziert künftig SUV

01.04.2019 Ab 2022 läuft der GLC in Sindelfingen vom Band. Darauf haben sich Unternehmensleitung und Betriebsrat geeinigt. Damit wird die Betriebsvereinbarung zum Zukunftsbild erfolgreich fortgeschrieben.

Nein, das ist kein Aprilscherz: Sindelfingen hat den Zuschlag für die Produktion des Midsize-SUV GLC erhalten. Das Fahrzeug wird Anfang der neuen Dekade - neben den schon bestehenden Standorten - auch in Sindelfingen gefertigt. Darauf haben sich Unternehmensleitung und Betriebsrat nach konstruktiven Verhandlungen geeinigt.

Im globalen Produktionsverbund von Mercedes-Benz Cars kann somit noch flexibler auf Veränderungen in der Marktnachfrage reagiert werden. Wir bieten aufgrund unserer Flexibilität und der ansässigen notwendigen Zentralfunktionen optimale Voraussetzungen, um eine neue Baureihe schnell zu integrieren. Mit dem Anlauf des GLA haben wir bereits bewiesen, dass Sindelfingen auch SUVs produzieren kann. Damit schreiben wir die Sindelfinger Erfolgsgeschichte fort und steigern nochmals unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Inhaltsbild

"Dass wir hier künftig auch den GLC produzieren, ist eine sehr gute Nachricht für den Standort Sindelfingen. Unsere nachhaltige Strategie, Arbeitsplätze, Beschäftigung und Stückzahlen abzusichern, ist aufgegangen. Darüber freuen wir uns als Betriebsrat sowohl für den Standort Sindelfingen als auch für die Region."

Fortschreiben der Erfolgsgeschichte des Zukunftsbilds

Bereits 2014 haben Werkleitung und Betriebsrat das Werk mit dem Zukunftsbild auf ein wettbewerbsfähiges Fundament gestellt. Damals einigten sich die Parteien auf Investitionen von insgesamt 2,1 Milliarden Euro in den Standort, davon 1,5 Milliarden in die Produktion und weitere 600 Millionen in den Bereich Entwicklung. Zu den Kernprojekten gehört neben der Errichtung eines neuen Rohbaus und einer neuen Oberfläche der Bau der neuen Montagehalle "Factory 56", die unter den Stichworten "digital, flexibel, grün" eine der modernsten Automobilproduktionen der Welt beherbergen wird. Auch wurde im Zuge dieser Verhandlungen ein neues Fahrzeug für das Werk Sindelfingen zugesichert, der AMG GT 4-Türer-Coupé (Baureihe X290).

Neben den ersten baulichen Meilensteinen gab es zügig weitere: 2017 erhielt Sindelfingen bereits die Zusicherung für die Produktion eines Elektrofahrzeugs der Marke EQ, im gleichen Jahr startete die Innovationsfabrik mit dem GLA in Halle 32 und 2018 wurde das Zukunftsbild um die Vereinbarungen zur Batteriefertigung am Standort Sindelfingen ergänzt. Und schon ein Jahr später eine weitere großartige Nachricht: Der GLC wird ab 2022 ein weiteres, neues Modell aus Sindelfingen und damit Teil unserer rasanten Erfolgsgeschichte. Der Midsize-SUV wird hier gemeinsam mit der E-Klasse vom Band laufen.

Über den GLC

Der GLC läuft seit Juni 2015 im Mercedes-Benz Werk Bremen, seit Oktober 2015 am chinesischen Produktionsstandort bei Beijing Benz Automotive Corporation (BBAC) in Peking und seit Anfang 2017 beim Produktionspartner Valmet Automotive im finnischen Uusikaupunki vom Band. Der GLC war in den vergangenen zehn Jahren inklusive seinem Vorgängermodell, dem GLK, der meistverkaufte SUV von Mercedes-Benz und erreichte 2018 weltweit einen neuen Absatzbestwert. Die größten Märkte für die Modellreihe waren im vergangenen Jahr China, USA und Deutschland.

Anhänge:

Letzte Änderung: 02.04.2019