Europa? Find ich gut!

Europa find ich gut

21.05.2019 Ohne Europa geht es nicht: Denn die Herausforderungen unserer Zeit (Migration, Klimawandel, Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt) lassen sich nur gemeinsam lösen.

Denn mit Europa steht auch viel auf dem Spiel. Friede, Menschenrechte oder die Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen sind für uns heute selbstverständlich. Sind sie aber nicht.
Europa ist vor allem bei jungen Menschen gut angesehen. Viele fühlen sich als Europäer. Gerade aus Sicht junger Menschen gibt es gute Gründe, die für Europa sprechen, wie:

  • Europaweit vernetzt: Seit 2017 gibt es in der EU keine zusätzlichen Roaming-Gebühren mehr.
  • Ausbildung und Studium: Innerhalb der EU kann man überall studieren. Das EU-Austauschprogramm Erasmus+ nutzen allein in Deutschland jedes Jahr 92 500 junge Menschen.
  • Arbeit: Die EU begrenzt die Wochenarbeitszeit und hat Ansprüche auf Ruhezeiten, bezahlten Urlaub und Schutzmaßnahmen ausgebaut.
  • Demokratie: Niemand darf wegen Alter, Religion, Herkunft, politischen Ansichten, Behinderung, Sexualität oder Geschlecht benachteiligt werden. Dank der EU gilt das überall, auch am Arbeitsplatz.
  • Freiheit: Jeder kann entscheiden, in welchem europäischen Land er leben oder arbeiten möchte.

Doch Europa braucht uns jetzt. Es gilt viel zu verteidigen und einiges zu verbessern. Deswegen am 26. Mai wählen gehen.

Anhang:

Flyer "Du findest Europa gut?"

Flyer "Du findest Europa gut?"

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 3839.58KB

Download

Letzte Änderung: 30.04.2019