Die Uhr tickt!

#FAIRWANDEL: Wandel geht nur Gerecht. Gegen Profitgier, Politikversagen und Spaltung.

15.05.2019 Es muss was passieren! Die Uhr tickt! Die Verunsicherung ist greifbar - in den Betrieben, vor dem Werkstor, in der öffentlichen Debatte. Viele fragen sich: Wo bleibe ich?

Die Transformation ist vielschichtig, sie entwickelt sich in verschiedenen Geschwindigkeiten. Beschäftigte, Regionen und Branchen sind in unterschiedlichem Maß betroffen. Doch die Transformation betrifft uns alle, sie wird sich nicht aufhalten lassen. Ein einfaches "Wir sind dagegen" führt nicht weiter. Die Transformation ist kein Naturereignis - wir können sie gestalten!

Wir können es uns nicht leisten, dass Arbeitgeber und Politik die Gestaltung der Transformation weiterhin auf die lange Bank schieben und den Wandel verschlafen. Daher gilt: Politik und Arbeitgeber müssen endlich liefern! Denn: Uns droht eine Spaltung der Gesellschaft.

Wir wollen, dass es gerecht zugeht - für alle! Wir wollen eine Arbeitswelt, die sicher, gerecht und selbstbestimmt ist. Dazu brauchen wir auch in Zukunft eine innovative Industrie und gute Arbeit.

Wir fordern:

Inhaltsbild

Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.

Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.

Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

Letzte Änderung: 08.05.2019