Es geht um Dein Morgen!

#FAIRWANDEL: Wandel geht nur Gerecht. Gegen Profitgier, Politikversagen und Spaltung.

11.06.2019 Wir brauchen eine Mobilitäts- und Energiewende, die ökologisch und sozial nachhaltig ist und nicht in einen vermeintlich unüberwindbaren Widerspruch zu industrieller Beschäftigung steht.

Wir erleben derzeit eine doppelte Dynamik: Mit der durch den Klimawandel getriebenen Klima- und Umweltregulation und der Globalisierung machen zwei wesentliche Treiber der Transformation die Mobilitäts- und Energiewende zu einer Notwendigkeit, der wir uns nicht verschließen können - und der wir uns nicht verschließen wollen.

Mobilität muss klimafreundlich, für alle zugänglich und bezahlbar sein.

Deshalb fordern wir ein ...

• wirksames Konzept zur Reduzierung der Stickoxide, das Fahrverboten und kalten Enteignungen von Dieselfahrern vorbeugt und Rechtssicherheit herstellt,

den Hochlauf der E-Mobilität und eine funktionierende Infrastruktur
sowie einen systematischen Einstieg in die Mobilitätswende, u. a. durch einen Ausbau des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs

Eine erfolgreiche Energiewende braucht ...

• bezahlbare Energiepreise
  • und einen wirksamen Schutz der energieintensiven Industrien und der Beschäftigten beim Umstieg auf regenerative Energien.

Letzte Änderung: 11.06.2019