Es geht um Deinen Arbeitsplatz!

#FAIRWANDEL: Wandel geht nur Gerecht. Gegen Profitgier, Politikversagen und Spaltung.

22.05.2019 Beschäftigte brauchen Sicherheit im Wandel. Sie brauchen Beteiligung und Mitbestimmung in den anstehenden Transformationsprozessen.

Der wirtschaftliche und berufliche Strukturwandel führt dazu, dass von heute an bis zum Jahr 2035 insgesamt fast 3,3 Millionen neue Arbeitsplätze entstehen, aber zugleich auch 4 Millionen Arbeitsplätze wegfallen werden! Das BMAS kommt in seiner Prognose "Digitale Arbeitswelt" daher zu einem naheliegenden Schluss: Bildung und Weiterbildung sind Eckpfeiler für die Bewältigung der mit der Digitalisierung einhergehenden Umwälzungen auf dem Arbeitsmarkt.

Beschäftigung in der Industrie sichern!

Deshalb braucht es mittelfristige verbindliche Personal- und Qualifizierungsplanungen. Die Arbeitgeber sind hier in die Pflicht zu nehmen. Gute und sichere Arbeit für alle. Leiharbeit und dem Missbrauch von Werkverträgen muss ein Riegel vorgeschoben, Befristungen ohne Sachgrund abgeschafft werden. Ein Transformations-Kurzarbeitgeld, das Beschäftigte im Betrieb hält und für neue Aufgaben qualifiziert.

Sicherheit am Arbeitsmarkt!

Wir brauchen eine Grundsicherung, die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und nicht in prekäre Jobs treibt. Wir brauchen ein Sozialstaat, der niemanden im Stich lässt!

Letzte Änderung: 10.05.2019