Es geht um Deine Stimme!

#FAIRWANDEL: Wandel geht nur Gerecht. Gegen Profitgier, Politikversagen und Spaltung.

29.05.2019 Für eine demokratische Transformation. Mitbestimmung und Tarifverträge schützen!

Wir fordern mehr Mitbestimmung, im Betrieb, in den Unternehmen - ob bei Fragen der Qualifizierung und Personalentwicklung, in Phasen betrieblicher Veränderungsprozesse, bei Ausgliederungen und Standortfragen. Wir brauchen darüber hinaus eine Stärkung der Mitbestimmungsrechte auf europäischer Ebene, denn die bestehenden Konsultations- und Informationsrechte laufen bei global agierenden Unternehmen häufig ins Leere.

Wir fordern mehr Beteiligung im Betrieb:

Durch systematische Beteiligung fördern wir breite Solidarität, wir tragen der unterschiedlichen individuellen Betroffenheit Rechnung, gehen auf die vielfältigen Ansprüche und Interessen ein - und bündeln sie zum einem großen Gemeinsamen, zu einer Kraft der Vielen. Die vergangenen Tarifrunden zur Arbeitszeit haben bewiesen, dass und wie das geht.

Wir müssen unsere Stimme im Betrieb erheben, vor dem Werkstor - aber auch in gesellschaftlichen Debatten. Wir müssen uns aktiv einmischen, der Öffentlichkeit unsere Positionen und Forderungen vermitteln, die Politik offensiver in die Pflicht nehmen. Auch darum müssen wir auf die Straße!

Letzte Änderung: 29.05.2019