#TatenFuerMorgen

LOGO Nachhaltigkeitswoche

31.05.2019 Deutsche Aktionstage für Nachhaltigkeit 2019 sind gestartet

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) 2019 sind offiziell eröffnet. Sie finden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative für Menschen in ganz Europa. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) bietet damit zum achten Mal bundesweit eine Plattform für Engagierte und ihre Taten für Morgen. Mit bereits über 2.850 Aktionen in diesem Jahr wurde ein deutliches Signal für Nachhaltigkeit als Anliegen der gesamten Gesellschaft gesendet. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden jährlich vom 30. Mai bis 5. Juni als #TatenFuerMorgen statt.

Es zählt nicht womit, sondern dass man mitmacht. Ziel ist es, dem Thema Nachhaltigkeit mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen, das Engagement zahlreicher Personen und Institutionen sichtbar zu machen und noch mehr Menschen dazu zu bewegen, nachhaltig zu handeln. Dabei richten sich die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit an Privatpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien.

Nachhaltigkeit bei Daimler

Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien von Daimler und dem trägt Daimler mit einer konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie Rechnung. Auch der ehrenamtliche Einsatz von Daimler-Beschäftigten anlässlich der Aktion "Wir bewegen was - 125 Mitarbeiterprojekte der Nachhaltigkeit", die im Rahmen der Aktivitäten zum 125. Geburtstag des Automobils durchgeführt wurden, hat gezeigt, wie vielfältig und nachhaltig sich die Beschäftigten bei Daimler engagieren.

Bei den kommenden Aktionstagen zur Nachhaltigkeit sind an den verschiedenen Standorten der Daimler AG im Rahmen von ProCent - einem Förderfond, der auf eine Initiative des Gesamtbetriebsrats zurückgeht und von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss unterstützt und gefördert wird - auch dieses Jahr wieder Aktionen zur Nachhaltigkeit geplant.

Letzte Änderung: 31.05.2019