#FairWandel - Auf nach Berlin!

Vorschaubild

06.06.2019 Wir handeln! Dafür demonstrieren WIR in Berlin. Eure Arbeitnehmervertreter der IG Metall an den Standorten in der Daimler AG.

Am 29. Juni fahren wir zur Großdemonstration nach Berlin. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Damit der anstehende Umbau der Automobilindustrie gelingt - sozial, ökologisch und demokratisch. Beschäftigung sichern, Energie- und Mobilitätswende angehen. Darum geht es uns.

Wir fahren nach Berlin, weil ...

Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender Standort Untertürkheim

Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender Standort Untertürkheim und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Daimler AG

"Ich fahre nach Berlin, weil unsere Industrie im Umbruch ist. Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab? Es heißt wach werden - aber rechtzeitig! Dafür demonstrieren wir."

Michael Peters, Betriebsratsvorsitzender Werk Bremen

Michael Peters, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Bremen

"Ich fahre nach Berlin, um Stellung zu beziehen. Transformation muss sozial, demokratisch und ökologisch zugleich sein! Das heißt Klimaschutzziele einhalten, Investitionen in innovative und nachhaltige Industrie und mehr Mitbestimmung in der Wirtschaft bei sicheren und tarifgebundenen Arbeitsplätzen."

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Daimler AG

"Ich fahre nach Berlin, um Arbeitgeber und Politik wachzurütteln. Wir müssen die Transformation gemeinsam angehen. Eine gute Zukunft verträgt keine Profitgier und zögernde Politiker. Die anstehenden Veränderungen - Digitalisierung, Verkehrs- und Mobilitätswende, eine Verschärfung des internationalen Wettbewerbs - werden eben nicht nur einige Wenige betreffen, in ferner Zukunft. Nein. Wir sind alle mit im Boot. Und die Antwort lautet: Sozial, ökologisch und demokratisch - Solidarisch durch die Transformation!"

Die IG Metall fordert

  • Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.
  • Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.
  • Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten - mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

So viel steht fest

Von allein dreht sich nichts in die richtige Richtung. Die IG Metall will niemanden zurücklassen, wir wollen die Zukunft im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestalten. Wir wollen auch morgen in einer Gesellschaft leben, in der es gerecht zugeht und in der jeder einen Arbeitsplatz mit guten Tarifverträgen und zu den Bedingungen Guter Arbeit findet.

Letzte Änderung: 06.06.2019