#FairWandel - Wir freuen uns auf Euch!

07.06.2019 Wir handeln! WIR demonstrieren gemeinsam in Berlin. IG Metall-Mitglieder beherbergen Mitglieder in Berlin

Am 29. Juni findet unsere Großdemonstration in Berlin statt. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Damit der anstehende Umbau der Automobilindustrie gelingt - sozial, ökologisch und demokratisch. Beschäftigung sichern, Energie- und Mobilitätswende angehen. Darum geht es uns.

Inhaltsbild

Michael Rahmel, Betriebsratsvorsitzender und Fevzi Sikar, stellv. Betriebsratsvorsitzender sowie Bojan Westphal, VK-Leiter, Mercedes-Benz Werk Berlin-Marienfelde

"Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam am Brandenburger Tor zu demonstrieren. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen. Niemand darf bei der anstehenden Transformation unter die Räder kommen. Wir müssen die Spaltung der Gesellschaft verhindern. Die IG Metall steht für eine innovative Industriepolitik und gute Arbeit.

Wir wollen, dass der Wandel gelingt. Wir werden ein Zeichen setzen. Es geht nicht nur um unsere Arbeitsplätze, sondern auch um die Zukunft unserer Kinder!

Gemeinsam mit allen Werken kämpfen wir für eine gerechte Zukunft. Das ehemalige Symbol der Teilung wird uns zusammenschweißen."

Die IG Metall fordert

• Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.
  • Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.
  • Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten - mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

So viel steht fest

Von allein dreht sich nichts in die richtige Richtung. Die IG Metall will niemanden zurücklassen, wir wollen die Zukunft im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestalten. Wir wollen auch morgen in einer Gesellschaft leben, in der es gerecht zugeht und in der jeder einen Arbeitsplatz mit guten Tarifverträgen und zu den Bedingungen Guter Arbeit findet.

Letzte Änderung: 05.06.2019