#FairWandel - Auf nach Berlin!

Vorschaubild

08.06.2019 Wir handeln! Dafür demonstrieren WIR in Berlin. Eure Arbeitnehmervertreter der IG Metall an den Standorten in der Daimler AG.

Am 29. Juni fahren wir zur Großdemonstration nach Berlin. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Damit der anstehende Umbau der Automobilindustrie gelingt - sozial, ökologisch und demokratisch. Beschäftigung sichern, Energie- und Mobilitätswende angehen. Darum geht es uns.

Bruno Buschbacher, stellv. Betriebsratsvorsitzender

Bruno Buschbacher, stellv. Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Standort Mannheim

"Wir fahren nach Berlin, weil die Uhr tickt! Digitale Transformation und Klimaschutz betreffen jeden von uns und dürfen nicht länger auf die lange Bank geschoben werden. Es geht nicht nur um unsere Arbeitsplätze, sondern auch um die Zukunft unserer Kinder!"

Michael Lehmann, stellv. Betriebsratsvorsitzender Werk Rastatt

Michael Lehmann, stellv. Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Rastatt

"Ich fahre nach Berlin, für sichere und tarifgebundene Zukunftsarbeitsplätze, für die Zurückdrängung prekärer Arbeit und das Recht auf Weiterbildung! Für mehr Beteiligung im Betrieb, mehr Mitbestimmung in der Wirtschaft und damit keine Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg getroffen werden."

Jörg, Spies Betriebsratsvorsitzender Daimler Zentrale

Jörg Spies, Betriebsratsvorsitzender Daimler Zentrale, Truck und Van Stuttgart

"Es ist soweit. Ende des Monat wollen wir ein Zeichen setzen und darauf aufmerksam machen wie aus unserer Sicht ein fairer Wandel geht. Dabei sollen und müssen große Überschriften einen Inhalt bekommen. Aus meiner Sicht heißt: Sozial damit alle mit an Bord sind und keiner auf der Strecke bleibt, wenn die e-mobilität, die Digitalisierung und KI kommt. Es geht um unserer Arbeitsplätze, und viel mehr noch um die Arbeitsplätze unserer Kinder.Ökologisch damit unser Planet noch eine Chance hat, es geht eben nicht darum Umwelt und Industriepolitik gegeneinander auszuspielen, es geht darum, das Eine zu tun ohne das Andere zu lassen.Demokratisch damit das immer stärker schwindende Vertrauen in die Politik ein Ende findet. Beteiligung beginnt im Betrieb und das geht nur mit einer guten Mitbestimmung. Es ist 5 vor 12, wer jetzt nicht auf die hört, die, die Werte in unserer Gesellschaft schaffen der setzt ganz viel aufs Spiel. Wie gesagt, es ist Zeit. Ich hoffe wir sehen uns."

Die IG Metall fordert

  • Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.
  • Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.
  • Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten - mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

So viel steht fest

Von allein dreht sich nichts in die richtige Richtung. Die IG Metall will niemanden zurücklassen, wir wollen die Zukunft im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestalten. Wir wollen auch morgen in einer Gesellschaft leben, in der es gerecht zugeht und in der jeder einen Arbeitsplatz mit guten Tarifverträgen und zu den Bedingungen Guter Arbeit findet.

Letzte Änderung: 13.06.2019