Internationale Arbeitnehmervertretung

08.07.2019 Jährlicher Austausch der Weltarbeitnehmervertretung (WEC) bei Daimler

Am 03. und 04. Juli kam die Weltarbeitnehmervertretung zu ihrem jährlichen Austausch auf dem Lämmerbuckel zusammen. Die Arbeitnehmervertreter kommen aus 15 Ländern. Dazu gehören beispielsweise Großbritannien, Frankreich, Italien, Belgien und Brasilien, aber auch Vertreter aus Indien, China, den USA und Südafrika waren mit dabei. Das jährliche Treffen ermöglicht einen länderübergreifenden Erfahrungsaustausch der Daimler Betriebsräte, von dem alle Beteiligten und vor allem deren Belegschaften profitieren.

Grundsätze zur sozialen Verantwortung

Bereits 2002 wurde erstmals eine Vereinbarung zur Weltarbeitnehmervertretung bei Daimler abgeschlossen. Seit Mai 2015 gilt eine neue Vereinbarung und das Gremium ist dadurch gewachsen. Diese soll das gegenseitige Verständnis und die Bereitschaft zur Kooperation fördern und so zur Integration beitragen. Die einzelnen Vertreter präsentieren immer in einem Länderbericht, welche politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen es zu meistern gilt. Außerdem stellen sie die aktuellen Themen der länderspezifischen Gewerkschaften vor. Der Vorstand der bei diesen jährlichen Treffen anwesend ist, berichtet zur aktuellen Unternehmenssituation. Im Anschluss erfolgt ein Austausch. Eine wesentliche Basis stellen die "Grundsätze zur sozialen Verantwortung" dar. In ihnen verpflichtet sich Daimler weltweit, Menschen und Arbeitnehmerrechte zu achten.

Weltweit im Dialog

Die internationale Vernetzung wird in unserer globalisierten Welt zunehmend wichtiger. Gewerkschaftsarbeit ist somit schon lange Zeit nicht mehr nur ein nationales Thema, sondern auch ein wichtiges globales Thema. Daher wurden bei Daimler die Gremien Weltarbeitnehmervertretung (WEC), Europäischen Betriebsrat (EBR) sowie der Europäischen Vertriebsarbeitskreis (EVAK) ins Leben gerufen. Ziel ist es, den europäischen und weltweiten Informations- und Meinungsaustausch von Arbeitnehmervertretungen untereinander, sowie den Dialog mit dem Unternehmen zu unterstützen.

Internationale Arbeitnehmervertretung Daimler

Weltarbeitnehmervertretung (WEC)
Der WEC besteht mittlerweile aus 28 möglichen Vertretern und Gästen. Aktuell nehmen folgende 12 Länder an der Veranstaltung teil: Deutschland, USA, Brasilien, Japan, Türkei, Südafrika, Spanien, Frankreich, Indien, Argentinien, Indonesien und China. Besonderen Gaststatus genießt der Vertreter des internationalen Industriegewerkschaftsbundes IndustriALL Global Union. Den Vorsitz hat Michael Brecht, Konzern- und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG.

Europäische Betriebsrat (EBR)
Der Europäische Betriebsrat setzt sich i.d.R. aus 30 Mitgliedern zusammen, die die Interessen der Beschäftigten in den Ländern vertreten. Aktuell sind das folgende 11 Länder: Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Ungarn, Italien, Belgien, Rumänien, Tschechische Republik, Niederlande und Portugal. Dem Europäischen Betriebsrat steht ein fünfköpfiges Präsidium vor. Den Vorsitz hat Michael Brecht, Konzern- und Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG, inne.

Europäische Vertriebsarbeitskreis (EVAK)
Der Europäische Vertriebsarbeitskreis bietet als Arbeitskreis des Europäischen Betriebsrates den Arbeitnehmervertretern der europäischen Vertriebsgesellschaften aus Wholesale, Retail und Aftersales eine Kommunikationsplattform und findet im Anschluss an das jährliche Treffen des Europäischen Betriebsrates (EBR) statt. Michael Bettag setzt als Vorsitzender des Arbeitskreises immer wieder neue Impulse und ist durch seine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Daimler AG bestens vernetzt.

Letzte Änderung: 08.07.2019