Antikriegstag 2019

DGB: Antikriegstag

26.08.2019 +++ Veranstaltungen in Sindelfingen und Stuttgart am 31. August +++ Erklärung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Antikriegstag am 1. September +++

Demokratie, Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen entschlossen verteidigt werden.

Am 1. September 1939 - vor 80 Jahren - begann mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen der zweite Weltkrieg. Mit diesem Krieg wurde ungeheures Leid über Millionen von Menschen gebracht. 55 Millionen Menschen wurden getötet, unzählige verletzt und verstümmelt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) nimmt den Antikriegstag am 1. September zum Anlass daran zu erinnern, wohin das Wiedererstarken von Menschenfeindlichkeit und Rassismus führen kann. Die Erklärung des DGB unter der Überschrift "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Für Frieden und Abrüstung!" hierzu im Anhang. Veranstaltungen hierzu finden am 31. August in Stuttgart und Sindelfingen statt.

Antikriegstag

In Deutschland wird der Antikriegstag am 01. September 2019 begangen. Er erinnert jährlich an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Angriff der Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939. Die Initiative für diesen Gedenktag ging vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) aus, der erstmals am 1. September 1957 unter dem Motto "Nie wieder Krieg" zu Aktionen aufrief.
(Quelle: Wikipedia, Lizenz: GNU FDL)

Weltfriedenstag

Der Weltfriedenstag oder Antikriegstag ist ein Gedenktag. Es gibt drei Termine für diesen Tag: in der Bundesrepublik Deutschland den 1. September (seit 1966)und in der katholischen Kirche den 1. Januar (seit 1968)sowie den "Internationalen Tag des Friedens" der Vereinten Nationen (UNO) am 21. September (seit 1981).
(Quelle: Wikipedia)

Anhänge:

Flyer: Veranstaltung Sindelfingen

Flyer: Veranstaltung Sindelfingen

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 136KB

Download

Flyer: Veranstaltung Stuttgart

Flyer: Veranstaltung Stuttgart

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 138.33KB

Download

Erklärung des DGB zum Antikriegstag

Erklärung des DGB zum Antikriegstag

Dateityp: PDF document, version 1.7

Dateigröße: 2305.44KB

Download

Letzte Änderung: 26.08.2019