IndustriALL Global Union - Weltkonferenz

06.09.2019 Die IG Metall ist Gastgeber der Weltkonferenz Maschinenbau von IndustriALL Global Union vom 11. bis 13. September 2019 in Stuttgart. Fokusthemen sind Greentech und Gestaltung der Digitalisierung

Rund hundert Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus cirka 20 Ländern werden auf der Weltkonferenz über internationale Arbeitsbedingungen im Maschinen- und Anlagenbau diskutieren. Festgelegt werden soll unter anderem auch das Arbeitsprogramm für den Sektor bei IndustriALL Global Union von 2020 bis 2023.

Derzeit durchläuft der Maschinenbau einen Wandel und verändert dabei die gesamte Industrie: "Grüne Technologien" und die Digitalisierung sind zwei große Triebkräfte weltweiter Transformationsprozesse in der Branche. Maschinenbauunternehmen sind gefordert, ihren Kunden neue technologische Lösungen beim Umgang mit den großen Herausforderungen dieser Zeit anzubieten. Damit steht die Branche unter einem hohen Innovationsdruck.

Neben dem hohen Anspruch der Märkte an neue Produkte verändern sich gleichzeitig auch die Prozesse und die Arbeitsorganisation in den Betrieben des Maschinen- und Anlagenbaus selbst. Durch den technologischen Fortschritt, die Robotertechnik und neue Ideen der computergesteuerten Fertigung im Zuge von Industrie 4.0 durchlaufen alle Teilbranchen einen rapiden Wandel. Diese Trends wirken sich direkt auf Beschäftigung, Arbeitsbedingungen, Grundrechte und Arbeitsbeziehungen aus.

Obwohl sich die Wachstumsmärkte im Maschinen- und Anlagenbau verschieben und die Branche unter dem wieder erstarkenden Protektionismus leidet, bleibt der Globalisierungsgrad hoch. Vom kleinen mittelständischen Unternehmen (KMU) bis zum multinationalen Konzern werden globale Märkte bedient und Wertschöpfungsketten erstrecken sich zunehmend über internationale Netzwerke hinweg.

"Digitalisierung und der ökologische Umbau werden die Branche in besonderer Weise herausfordern. Wir sehen es als unsere Aufgabe, negative Folgen dieser Transformation für die Beschäftigten abzuwenden. Dazu braucht es einen funktionierenden Dialog zwischen Unternehmen, Gewerkschaften und Beschäftigten weltweit. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt", so Valter Sanches, Generalsekretär von IndustriALL Global Union.

Deswegen ist eine gut aufgestellte internationale Gewerkschaftsarbeit für die Beschäftigten im Maschinen- und Anlagenbau unerlässlich. Die Konferenz wird den inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für die Sektorarbeit bei IndustriALL Global Union der nächsten vier Jahre definieren.

Letzte Änderung: 15.09.2019