Was sind Vertrauensleute?

Vertrauensleutewahl 2016: Wir machen mehr. Vertrauensleute der IG Metall.

23.09.2019 Vertrauenskörper klingt sperrig. Was steht dahinter? Menschen aus Fleisch und Blut, die sich ehrenamtlich als Vertrauensleute für die IG Metall im Betrieb engagieren.

In der gewerkschaftlichen Arbeit kommt den Vertrauensleuten eine Schlüsselposition zu. Denn der Wandel in der Arbeitswelt ist in vollem Gange und Beschäftigte haben unterschiedliche Lebens- und Berufsziele, Interessen und Bedürfnisse. Doch ob jung oder alt, Frau oder Mann, gewerblich oder kaufmännisch, Ingenieur, Techniker oder Hochqualifizierter - die Vertrauensleute sind nah dran und haben den richtigen Draht. Sie können viel bewirken - für eine gute Arbeit, für ihre Kolleginnen und Kollegen.

Der Name ist Programm

Vertrauensleute sind Partner des Vertrauens. Sie beteiligen sich und andere - sind Integrationsfiguren, die Vertrauen leben und mit ihrer Persönlichkeit für Vertrauen stehen. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Beschäftigten, Betriebsrat, Mitgliedern und der IG Metall. Durch die Zusammenarbeit zwischen Vertrauensleuten, Betriebsräten, Schwerbehindertenvertretung sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung gemeinsam mit den Beschäftigten entsteht eine organisierte, solidarische Belegschaft - gut aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft.

Vertrauensleute der IG Metall

Die Vertrauensleute repräsentieren die IG Metall im Betrieb. Sie leben, verwirklichen und vermitteln gewerkschaftliche Werte und Ziele. Als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der IG Metall im Betrieb wissen sie, welcher Tarifvertrag gilt, ob das Recht auf Übernahme greift und was es heißt, fair im Team zu arbeiten. Vertrauensleute der IG Metall sind aktiv im Ehrenamt, leben Solidarität und stärken die Demokratie.

Inhaltsbild

In allen IG Metall Branchen haben die Vertrauensleute einen festen Platz in den Betrieben, wie auch in der IG Metall als gewerkschaftlicher Organisation. Ihre Stellung, ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten sind in den "Richtlinien für die Vertrauensleutearbeit" festgeschrieben.

Im Interesse ihrer Kolleginnen und Kollegen und gestalten sie gemeinsam in der IG Metall die Zukunft der Arbeit mit. Als IG Metall-Vertrauensleute arbeiten sie in Arbeitskreisen und Ausschüssen, auf Konferenzen und Versammlungen, auf allen Ebenen der IG Metall.

Letzte Änderung: 22.09.2019