Stark aufgestellt und gut organisiert

Vertrauensleutewahl 2016: Wir machen mehr. Vertrauensleute der IG Metall.

02.10.2019 Mitmachen, mitmischen, mitentscheiden - wir erklären, wie Du Dich aktiv für Deine Interessen einsetzen und an wen Du Dich wenden kannst.

Vertrauensleutewahlen 2020

"Wir machen Gewerkschaft" ist das Motto der Vertrauensleute-Wahlen 2020. Offizieller Wahlzeitraum ist vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2020. Die Vertrauensleutewahl ist gelebte Demokratie. Der Ortsvorstand, das heißt die Leitung der IG Metall vor Ort, organisiert die Wahl alle vier Jahre.

Wer darf wählen/kandidieren?

Kandidieren können alle IG Metall Mitglieder. Wahlberechtigt sind alle IG Metall Mitglieder im Betrieb. Wenn die Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt wurden, wird gewählt: Vertrauensleute werden in (Wirkungs-)Bereichen gewählt. Der Ablauf der Vertrauensleutewahl, Aufgaben der VK-Leitung, Organisation und (Wirkungs-)Bereiche ist in den Richtlinien der IGM-Vertrauensleutearbeit geregelt.

Die Mitglieder des Vertrauenskörpers wählen aus ihrer Mitte auch eine Leitung: VK-Leiter und Stellvertreter. Bei größeren Vertrauenskörpern wählen die Vertrauensleute weitere Mitglieder in die VK-Leitung. Die Zusammensetzung sollte der Beschäftigtenstruktur im Betrieb entsprechen. Das heißt Frauen, Jüngere, Angestellte, usw. werden ihrem Anteil gemäß berücksichtigt. Dies gilt auch schon bei der Kandidatensuche!

Vertrauenskörper-Leitung

Die VK-Leitung koordiniert die Arbeit der Vertrauensleute, tauscht sich mit dem Betriebsrat, dem Vertrauenskörper und der IG Metall vor Ort aus und organisiert regelmäßige Zusammenkünfte im gewerkschaftlichen Vertrauenskörper. Die VK Leitung ist Motivator, Moderator und Beteiliger sowie Motor für gemeinsame Vorhaben und Projekte vor Ort und in der IG Metall.

Vertrauensleute - Tradition und Zukunft

Moderne Betriebspolitik setzt auf Vertrauensleute. Aktiv sein, beteiligen, gestalten - Vertrauensleute verbinden Tradition mit Zukunft: Sie arbeiten ehrenamtlich für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen und sind das Bindeglied zwischen den Beschäftigten am Arbeitsplatz, dem Betriebsrat und der IG Metall. Erst durch diese Vernetzung ist es möglich, dass Erfahrungen ausgetauscht, neue Impulse gesetzt und daraus wichtige Erkenntnisse gezogen werden. Aktive Vertrauensleute gestalten die Zukunft der Arbeit mit und haben zudem die Möglichkeit, sich persönlich, politisch und beruflich weiterzuentwickeln.

Du möchtest Dich engagieren?
Du willst in der IG Metall aktiv werden, mitmachen und etwas bewegen, in Deinem Betrieb, in Deiner Region? Frag Deinen Betriebsrat, Deine IG Metall-Vertrauensleute oder Deine IG Metall vor Ort.

Letzte Änderung: 07.10.2019