Start in neuer Struktur

05.11.2019 Das Projekt Zukunft ist umgesetzt. Heute hat sich der unternehmensübergreifende Gesamtbetriebsrat konstituiert.

Rund zwei Jahre nachdem 2017 die ersten vorbereitenden Maßnahmen zum Projekt Zukunft getroffen wurden, ist es vollzogen: durch Eintragung der neuen Gesellschaften in das Handelsregister zum 01. November 2019. Unter dem Dach der Daimler AG gibt es drei rechtlich selbstständige Aktiengesellschaften.

• Die Mercedes-Benz AG verantwortet das Geschäft von Mercedes-Benz Cars & Vans.
  • In der Daimler Truck AG sind alle Aktivitäten von Daimler Trucks & Buses gebündelt.
  • Die bereits seit Jahren rechtlich eigenständige Daimler Financial Services wurde bereits im Juli in Daimler Mobility AG umbenannt.

Die Daimler AG als Dachgesellschaft bleibt das einzige börsennotierte Unternehmen.

Nachdem sich das Unternehmen strukturell verändert hat, stellt sich nun auch der unternehmensübergreifende Gesamtbetriebsrat (GBR) neu auf. Der GBR besteht aus den entsandten Mitgliedern der örtlichen Betriebsräte. Diese trafen sich am 5. November 2019, um ihren Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter zu wählen und die vielen Gremien des GBR zu besetzen. Zu den Gremien des Gesamtbetriebsrats zählen verschiedene Ausschüsse, Kommissionen und Arbeitskreise.

Als Vorsitzender des unternehmensübergreifenden Gesamtbetriebsrats wurde Michael Brecht für das Amt bestätigt, sowie Ergun Lümali in der Funktion als stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender.

Letzte Änderung: 06.11.2019