JAV - Standort Sindelfingen

13.12.2019 Rückblick auf die letzte Jugendversammlung in diesem Jahr am Standort Sindelfingen

Am 10. Dezember fand mit über 400 Auszubildenden die letzte Jugendversammlung in diesem Jahr am Standort Sindelfingen im Mercedes Benz Event Center (MEC) statt.

Nach mehr als 10 Jahren engagiertem Einsatz verabschiedete die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) schweren Herzens Konstantinos Athanasiadis als stellv. Vorsitzenden und nach mehr als 3 Jahren Marc Dessecker als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Qualifizierung. Egal welche Fragen zu den Themen Ausbildung und Qualifizierung es gab, diese beiden wussten immer eine kompetente Antwort und standen mit Rat und Tat den Jugendlichen in der Ausbildung zur Seite. Für dieses Engagement bedankte sich die JAV auf der Versammlung ganz herzlich. Die JAV freut sich in diesem Zuge auf eine gute und kollegiale Zusammenarbeit mit dem neuen Vorsitzenden Bahtiyar Karatas und Manuel Nonnenmacher, stellv. Vorsitzenden und begrüßte beide in ihrer neuen Position.

In der Versammlung wurden die Auszubildenden (Azubis) vom JAV-Vorsitzenden Ismail Özkan wieder über interessante und wissenswerte Themen informiert. Zudem wurden die Auszubildenden über den Gewerkschaftstag 2019 sowie die diesjährige Betriebsräteversammlung informiert.

Ein aktuelles Thema war außerdem die BBIG Novellierung. Mit der Novellierung des BBIG konnte ein erster Schritt in Richtung moderne Berufsausbildung gemacht werden. Leider beinhaltet das neue Gesetz, welches am 24. Oktober 2019 beschlossen wurde, nicht alle Forderungen der IGM Jugend.- Für die IG Metall Jugend steht daher fest: Der Gesetzentwurf zur Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) macht nur wenig besser und blendet wichtige Fragen vollständig aus. Deshalb werden unter dem Motto "Was die Politik nicht schafft, dass regeln wir selber! - Komm wir machen Tarif" Unterschriften für einen Unterstützerbrief gesammelt. Die IG Metall Jugend will, dass ihre Themen für eine Verbesserung der Ausbildung in die kommenden Tarifverhandlung 2020 in der Metall- und Elektroindustrie mit aufgenommen werden.

Der Auftrag für die nächste Tarifrunde ist damit klar.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung am Standort Sindelfingen wünscht allen schöne Feiertage und ein Frohes neues Jahr.

Letzte Änderung: 18.12.2019