ORGANiCE

IG Metall Jugend: ORGANiCE

17.01.2020 Vernetzter, kurzfristiger, dezentraler: ORGANiCE heißt die neue Kampagne der IG Metall Jugend. Der Startschuss erfolgt im Januar mit Aktionen in Frankfurt am Main.

Mitte Januar startet "ORGANiCE", die neue Kampagne der IG Metall Jugend. Los geht es mit Aktionen in Frankfurt am Main. Die jungen Metallerinnen und Metaller wollen durch einen kontinuierlichen Verständigungs-, Diskussions- und Lernprozess gemeinsam Antworten auf dringende Entwicklungen wie die Transformation der Industrie oder den Klimawandel finden.

Im Jahr 2020 liegt der bundesweite Schwerpunkt von ORGANiCE beim Thema Lernen: Die Ausbildungsqualität soll besser und dual Studierende sollen mit Auszubildenden gleichgestellt werden. Die jungen Metallerinnen und Metaller setzen sich für Investitionen und moderne Ausstattung in Betrieb und Berufsschule ein, genauso wie für die unbefristete Übernahme für alle und faire Ausbildungsvergütungen.

Die Schwerpunkte und Ziele der IG Metall Jugend sind regional unterschiedlich. Dem trägt das Konzept der neuen Kampagne Rechnung. Unter ORGANiCE werden unterschiedliche Themen gebündelt, was gleichzeitig Spielraum für Eigenständigkeit und Präzisierung lässt.

Die Bezirke und Geschäftsstellen der IG Metall können Themen nach eigenen Vorstellungen setzen. Jährlich soll im Sommer eine bundesweite Konferenz zur internen Verständigung stattfinden. Die Ergebnisse werden dokumentiert und publiziert. Jedes Jahr wird ein Detailkonzept entwickelt. Der Jugendausschuss ist der zentrale Akteur in der Ausrichtung und Steuerung von ORGANiCE.

Digitale Aktionskarte

Bundesjugendsekretärin Stefanie Holtz betont: "Unser Anspruch ist es, vernetzter, kurzfristiger und dezentraler zu denken und zu handeln." Eine digitale Aktionskarte liefert künftig einen Überblick über die Kampagnenaktivitäten bundesweit. Der digitale Kampagnen-Newsletter informiert über aktuelle Materialen, Aktionen und Aktivitäten. Ein digitales Kampagnen-Kit wird Druckvorlagen, Aktionsmaterial und Social-Media-Vorlagen im Kampagnendesign zur individuellen Anpassung und Produktion vor Ort enthalten.

Letzte Änderung: 23.01.2020