Upgrade für die Ausbildung

IG Metall Jugend: ORGANiCE

17.02.2020 Seit dem 1. Januar 2020 gilt das neue Berufsbildungsgesetz (BBiG). Damit treten einige Regelungen in Kraft, die die Ausbildungsbedingungen deutlich verbessern. Was wurde erreicht?

+++Upgrade für die Ausbildung

Vier Jahre lang haben - Auszubildende und dual Studierende in der IG Metall - dafür gekämpft. Sind Politiker*innen auf die Nerven gegangen, haben Briefe geschrieben, Gespräche geführt, Diskussionsveranstaltungen organisiert, Petitionen initiiert, Aktionen gemacht. Sind drangeblieben. Und haben den Druck konsequent erhöht. Seit dem 1. Januar 2020 gilt das neue Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Wie viel erreicht wurde, ist ganz einfach nachzuvollziehen: Zwischen dem Gesetzentwurf, den die Regierung Anfang 2019 vorlegte, und dem, was das Gesetz jetzt enthält, liegen Welten. Diese Verbesserungen sind ein Erfolg der IG Metall Gewerkschaftsjugend. Im Flyer Upgrade für die Ausbildung sind die Verbesserungen detailliert dargestellt.

+++#ohnedichkeinwir
Mitte Januar startete "ORGANiCE", die neue Kampagne der IG Metall Jugend. Durch einen kontinuierlichen Verständigungs-, Diskussions- und Lernprozess will die IG Metall Jugend Antworten auf Entwicklungen wie die Transformation der Industrie oder den Klimawandel finden. Der bundesweite Schwerpunkt von ORGANiCE liegt 2020 beim Thema Lernen: Die Ausbildungsqualität soll besser und dual Studierende sollen mit Auszubildenden gleichgestellt werden.

Anhang:

Flyer: Upgrade für deine Ausbildung