Tarifabschluss Küste

24.03.2020 IG Metall Küste und Nordmetall vereinbaren Maßnahmen zum Schutz von Beschäftigung und Einkommen

Die Tarifverhandlungen für die 140.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie sind bis Ende des Jahres ausgesetzt worden, um aktuell drängende Themen von Beschäftigten und Unternehmen zu regeln. Darauf haben sich IG Metall Küste und Nordmetall angesichts der massiven Auswirkungen der Corona-Krise auf Wirtschaft und Gesellschaft am späten Montagabend (23.3.2020) verständigt und damit den Tarifabschluss aus Nordrhein-Westfalen übertragen.

"Wir übernehmen in der schweren Krise Verantwortung für Beschäftigte und Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. "Gemeinsam haben wir Regelungen gefunden, mit denen wir Arbeitsplätze sichern, in Härtefällen Zuzahlungen zum Kurzarbeitergeld ermöglichen und mit zusätzlichen freien Tagen Eltern helfen, die wegen der Schul- und Kitaschließungen ihre Kinder Zuhause betreuen müssen. Mit dem Tarifabschluss federn wir als Sozialpartner die Folgen der Corona-Krise für die Beschäftigten wenigstens etwas ab."

Letzte Änderung: 27.03.2020