Kurzarbeit startet am 6. April 2020

01.04.2020 Daimler startet ab 6. April 2020 in eine zunächst zweiwöchige Phase der Kurzarbeit.

Das Unternehmen reagiert damit auf die weitreichenden Auswirkungen des Corona-Virus und die daraus resultierenden zunehmend schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen.

Die Kurzarbeit betrifft die Mehrzahl der Beschäftigten. Sie gehen grundsätzlich ab Montag, 6. April 2020 (teilweise auch schon mit Beginn der Nachtschicht am 5. April 2020) in die sogenannte Kurzarbeit Null, d.h. es wird nicht gearbeitet.

Die wenigen Beschäftigten, die an Zukunftsthemen und strategischen Projekten sowie notwendigen Grundfunktionen zum laufenden Betrieb arbeiten, sind oder werden über ihre Vorgesetzten und die Personalbereiche direkt informiert.

Kurzarbeit ist ein wichtiges und besonderes Instrument, um diese Krise wirtschaftlich bestmöglich zu bewältigen. Das Kurzarbeitergeld, das durch Daimler aufgrund des Tarifvertrags und der Gesamtbetriebsvereinbarung aufgestockt wird, sichert einen deutlich höheren Teil des Entgelts ab, als es die gesetzliche Regelung vorsieht. Damit sollen die finanziellen Nachteile zum Großteil ausgeglichen werden.

Es ist uns allen bewusst, dass es für die Beschäftigten und auch Ihre Familien aktuell eine sehr herausfordernde Zeit ist. Danke für Eure Unterstützung und den gelebten Zusammenhalt. Wir werden alles tun, damit unser Unternehmen und alle Beschäftigten gut durch diese schwierige Phase kommen.

Vor Ende der Kurzarbeitsphase am 17. April 2020, wird es weitergehende Informationen darüber geben, wie es weitergeht.

Passt bitte weiterhin gut auf Euch auf und haltet Abstand.

Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats
Ergun Lümali, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats